SSV Egenhausen – FSV Bad Windsheim II 2:1

2:1-Erfolg gegen die Schießwasenkicker im zweiten Vorbereitungsspiel!

Im zweiten Vorbereitungsspiel in dieser Saison waren die Gäste der Zweiten Mannschaft des FSV Bad Windsheim zu Gast bei uns im Waldstadion. Bad Windsheim kickt seit Jahren in der A-Klasse, in die unser SSV in dieser Saison auch endlich wieder hoch möchte.

Trainer Karl-Heinz Friedel lies in der effektiven Trainingswoche die Viererkette einstudieren, die nun vor ihrer Generalprobe stand. Etliche Spieler unseres SSV haben noch nie in ihrem Leben mit Viererkette gespielt – für diese war es komplettes Neuland. Doch als Zuschauer konnte man das Spiel schön mitanschauen, denn die SSV-Abwehr machte ihr Spiel breit und verlagerte das Spiel immer wieder auf die andere Seite. In der Innenverteidigung waren der 20-jährige David Baumann und der 19-jährige Maximilian Beck aufgestellt, die ihre Sache dort hinten wirklich hervorragend gemeistert hatten und den Laden hinten, so gut wie es ging, dicht hielten. Die beiden spielten diesen Part in der Innenverteidigung schon in der A-Jugend.

Egenhausen lies zum Anfang der Partie erst einmal die Gäste aus Bad Windsheim das Spiel machen, denn diese spielten auch mit Viererkette, sodass sich der Ball hauptsächlich auf den Außen befand. Bad Windsheim spielte kontrolliert von hinten raus, konnte jedoch den Ball nicht in die Nähe des 16-Meterraumes bringen und nicht zum Abschluss kommen. Erst in der 15. Minute wurde Stürmer Peter Münz freistehend in die Gasse geschickt, doch der Ball landete nur knapp neben dem Tor. Unser SSV hatte anfangs leichte Probleme, fand jedoch von Minute zu Minute besser ins Spiel und konterte immer wieder gefährlich. Zum einen verzog Mittelfeldspieler Dominik Hertlein einen Schuss aus 20 Metern nur knapp neben das Tor, zum anderen vergaben auch Fabian Danner und Gerhard Lawrenz gute Chancen zur Führung. Bis dato spielten beide Mannschaften auf Ballbesitz und kamen letztendlich nicht all zu häufig vor das Tor.

Nach der Halbzeit ging der SSV mit Powerplay auf jeden Ball drauf, um so kräftig Druck auf die Abwehrreihen des FSV auszuüben. Dies hatte in der 48. Minute leider zur Folge, dass eine Unachtsamkeit im Mittelfeld dazu führte, dass der schnelle Tim Knorr den Ball in die freie Gasse geschickt bekam und aus gut 20 Metern den Ball zum 0:1 für den FSV Bad Windsheim einschoben konnte. Egenhausen war geschockt, doch investierte nun viel mehr in das Spiel, sodass der SSV ab diesem Zeitpunkt das Spielgeschehen in die Hand nahm und unbedingt ein Tor schießen wollte. Die Stürmer Thomas Meyer und Fabian Danner wurden zweimal exzellent angespielt und liefen alleine auf das Tor zu, konnten jedoch den Ball dummerweise nicht im Gehäuse unterbringen. Erst in der 55. Minute war es dann Gerhard Lawrenz, der nach einer schönen Echballvariante von Simon Stöhr bedient wurde und den Ball volley zum 1:1 hineinzimmerte. Egenhausen dominierte das Spiel weiterhin und wollte unbedingt den Sieg. Die Abwehr der Bad Windsheimer stand jedoch auch sehr gut und so führten gute Möglichkeiten des SSV nicht an dieser Abwehr vorbei. Bad Windsheim konnte nur noch selten durch Konte gefährlich werden, doch diese scheiterten dann abermals an der gut organisierten neuen Viererkette und Torwart Markus Hufnagel. In der 78. Minute war es dann soweit: Der Torhüter von Bad Windsheim bekam von seiner Abwehr den Ball zugespielt und die Stümer des SSV gingen mit 100 % drauf, um den Ball zu erobern. Schließlich konnte sich Fabian Danner den Ball vom Torhüter wegschnappen und ihn dann locker zum 2:1 für den SSV einschieben. Beiden Mannschaften konnten nach diesem Tor nicht wirklich zu weiteren Torchancen kommen, sodass sich unser gut spielende SSV gegen die Nachbarn aus Bad Windsheim mit einem verdienten 2:1-Erfolg durchsetzen konnte.

Trainer Friedel war von der Leistung seiner Mannschaft zufrieden, wenn man bedenkt, dass die zuvor absolvierte Trainingswoche sehr hart und intensiv war.

Das nächste Spiel findet dann am Dienstag um 19.00 Uhr daheim gegen die A-Klassenmannschaft der Zweiten des FV Uffenheim statt. Wir würden uns freuen, wenn wir auch bei Vorbereitungsspielen eure Unterstützung erhalten! 🙂