Schützen- und Sport Verein Egenhausen 1895 e.V.

11.07.1895

Gründung „Schützenverein Egenhausen“

Gründungsväter: Christian Herbolsheimer (1. Vorstand), Konrad Billenstein (2. Vorstand), Georg Albrecht, Michael Strauß, Johann Dürr, Paul Renz, Peter Loscher, Michael Lang, Heinrich Volz, Luis Schwarz, Max Aal

27.04.1902

Energische Härte der Gründungsväter

In einer Aufzeichnung steht geschrieben: „… wegen Nichterscheinen der Mitglieder haben die erschienenen Mitglieder beschlossen, 25 Liter Bier zu trinken, auf Kosten der Vereinskasse!“

Gründung „ASV – Allgemeiner Sportverein“

Dem bisherigen Schützenverein wird eine Fußballabteilung angegliedert.

Beginn des Sportplatzbaus

Das heutige Waldstadion entsteht.

16.03.1952

„ASV“ wird zum „SSV“

Aus dem „Allgemeinen Sportverein“ wurde der „Schützen- und Sportverein“, um die alte Abteilung der Schützen entsprechend zu würdigen.

Feierliche Einweihung des Sportplatzes

Eine der erfreulichsten und gleichzeitig versöhnlichsten Tatsachen dieses Tages dokumentiert das denkwürdige Glückwunsch-Telegramm vom jüdischen Ex-Mitglied Hans Aal aus London:

„ELT=JAKOB WEIGEL EGENHAUSEN/MITTELFRANKEN = GRATULATION ZUR EROEFFNUNG STOP IN GEDANKEN BEI EUCH = STOP HIPP HIPP HURRA = HANS AAL“ [20.06.1953; 11.44 Uhr]

Erstes Fußball-Rundenspiel

Die erste offizielle Fußball-Mannschaft des SSV Egenhausen bestreitet ihr erstes Rundenspiel gegen Fichte Ansbach II. Der SSV gewinnt mit 5:2!

Erneuerung der Schießanlage

Unter der Leitung von Hans Rabenstein standen nach der Erneuerung nun 4 Stände zur Verfügung. Im gleichen Jahr konnte erstmals eine zweite Mannschaft an den Rundenwettkämpfen teilnehmen.

1973/1974

Fußball-„Talentschmiede“ C- Jugend

1973/1974 wurde die Mannschaft Tabellenerster; Vater des Erfolgs war u.a. Spielleiter Hans Hassel.

Erstmal über 100 Teilnehmer am Königsschießen

Seither sind die Teilnehmerzahlen nie wieder unter diesen Wert gefallen.

Gründung eigene F-Jugend

Unter der Leitung von Friedwill Reuter und Uwe Guggenberger.

Volleyballer kämpfen um den Aufstieg

Die ersten 2 Saisons bleibt die Mannschaft noch ohne Sieg, dann jedoch kämpfen sie bereits um den Aufstieg.

1994/1995

Bau des Schießhauses

1993 macht die Schließung des Vereinslokals „Zum Hirschen“ den Bau eines eigenen Schießhauses notwendig.

Im Frühjahr 1994 konnte mit dem Bau neben dem bereits bestehenden Sportheim begonnen werden. Unter Federführung von Karl-Heinz Eberlein war der Bau bereits so weit fortgeschritten, dass der Rundenwettkampf ab 7.4.1995 im neuen Schützenheim durchgeführt werden konnte. Alle Egenhäuser Vereine und Vereinigungen von der Waldgenossenschaft bis zur Feuerwehr trugen mit zinslosen Darlehen oder Spenden zur Finanzierung des Schießhauses bei.

Neue Abteilung: Bogenschützen

Erste Erwähnung in der Generalversammlung: „Außerdem erwägt man, eine Bogenschieß-Abteilung zu eröffnen.“

1. Egenhäuser Bogenturnier

Im April 1998 mit 178 Schützen.

Teilnahme an mehreren Turnieren, Dieter Stadlinger nimmt an Bayerischer Meisterschaft teil.

Neue Abteilung: Volleyball

Trotz Abstieg der Damenmannschaft herrscht ein regelrechter Volleyball-Boom beim SSV: 30 Mädels zwischen 8-10 Jahren treten dem Verein bei. Eine eigenständige Abteilung wird gegründet.

Aufstieg in die Volleyball-Kreisliga

Der Kampfgeist der Damen-Mannschaft hat sich ausgezahlt.

Bogenschützin Anna Herbolsheimer wird Weltmeisterin

in Ungarn (Bow Hunter Compound)

Bogenschützin Anna Herbolsheimer wird Europameisterin

in Estland.

Army rettet den Spielbetrieb

9 Neu-Zugänge US-Army aus Illesheim retten den Spielbetrieb der Fußballer.

Bogenschützin Anna Herbolsheimer wird Deutsche Meisterin

im Feldbogen.

Eintritt in die JFG Oberes Zenntal

als Stammverein.

Königsschießen mit 183 Teilnehmern.

Außerdem wird die Anschaffung 8 elektronischer Schießstände beschlossen.

Erst Herbstmeister, dann Aufstieg

Unter dem neuen Trainer Karl-Heinz Friedel steigen die SSV-Fußballer in die A-Klasse auf.

Aufstieg in die Gauoberliga

Die erste Mannschaft der SSV-Schützen steigt in die Gauoberliga auf.

JETZT