Trainingslager Türkei 2016

Bericht und Bilder

Laufen am Strand, Kicken auf dem Rasen, Erholung am Pool: Für die Spieler des SSV Egenhausen ist das der Trainingsalltag während ihres Aufenthalts im türkischen Lara, einem Stadtteil von Antalya. Von vergangenem Montag bis Samstag waren die 28 Spieler und Betreuer in einem Hotel an der Mittelmeerküste, um sich bestmöglich auf die Rückrunde vorbereiten zu können.

Kaum ein B-Klassenverein schafft es, ein Trainingslager im Ausland zu veranstalten:  Die Fußballer des SSV Egenhausen hingegen waren nun bereits zum sechsten Mal in der Türkei, um Körper und Teamgeist für die Rückrunde zu stärken. Und auch wenn der Trugschluss nahe liegt, dass der Aufenthalt hauptsächlich als Vorwand dazu dient, einige entspannte Tage am Strand zu verbringen, ist eines sicher: Es wird täglich trainiert. Dafür sorgte dieses Jahr Coach Karlheinz Friedel.

Für Friedel, der vor Saisonbeginn Peter Höcht als Trainer des SSV ablöste, war es das erste Mal, dass er die Egenhäuser begleitetete. Dementsprechend enthusiastisch gestaltete er den Trainingsplan: Für die 17 Spieler galt es, intensive Laufeinheiten am Strand und Technikübungen auf dem Platz zu bewältigen. In den rund zweistündigen Einheiten, einmal morgens und einmal nachmittags, kamen viele Fußballer an ihre Grenzen. So gab es dann auch beim allabendlichen gemütlichen Beisammensein oft Diskussionen, wer es mit seinen körperlichen Ermüdungserscheinungen denn nun am schwersten hätte. Dennoch war das Trainingslager wie immer von einer positiven Atmosphäre geprägt, der selbst die anspruchsvollen Übungen und kleinere Blessuren nichts anhaben konnten. Begleitet wurden die Fußballer wieder von einer Gruppe aus insgesamt elf Betreuern und Fans, die dem Verein besonders nahe stehen.

Für Abwechslung sorgte das Angebot des Hotels: Neben der Sportanlage stand unter anderem ein hoteleigener Strand, ein Fitnessstudio und ein Saunenbereich zur Verfügung. Darüber hinaus nutzte Trainer Friedel den Indoor-Pool, um mit gelenkschonender Wassergymnastik zu trainieren.

Neben den mannschaftsinternen Trainingseinheiten konnten die Egenhäuser Kicker dieses Jahr außerdem ein Spiel gegen eine andere Mannschaft ausrichten. Der schweizer FC Oftringen war ebenfalls für ein Trainingslager nach Lara gekommen und konnte vom SSV in einem fairen Spiel mit vier zu null bezwungen werden.

Friedel war insgesamt zufrieden mit dem Effekt, den die regelmäßigen Trainingseinheiten auf seine Mannschafft hatten: “Wir haben jetzt die Kraft und Kondition, die wir brauchen. Daheim werden wir vor allem noch die Balltechnik trainieren.”

Ihre Fortschritte kann die Elf kommenden Sonntag unter Beweis stellen, wenn sie ein Nachholspiel gegen die Spvgg Baudenbach bestreiten muss: dieses Mal dann wieder unter fränkischen Fichten anstatt Palmen.