Trainingslager Türkei 2015

Vorbereitung auf die Rückrunde der B-Klasse

Seit Freitag um circa 16.30 Uhr sind die Fußballer und Betreuer des SSV Egenhausen wieder in ihrer Heimat angekommen, nachdem sie 5 Tage lang in der sonnigen Türkei in Lara, Nähe Antalya, ein Trainingslager absolvierten.

Die Mannschaft traf sich am 01.02.2015 in der Früh um 8.30 Uhr an der Kirche, um gemeinsam nach München zum Flughafen zu fahren. Es flogen insgesamt 22 Personen mit, darin enthalten waren die Fußballer, Betreuer  und die medizinische Abteilung. Aus gesundheitlichen Gründen konnten kurzfristig bedauerlicherweise Trainer Peter Höcht und Abteilungsleiter Marco Schmitt nicht mit in das Trainingslager reisen. Diese zwei freien Plätze konnten jedoch ohne größeren Aufwand wieder besetzt werden, sodass genau 22 Personen die Reise in die Türkei aufnehmen konnten.

So denn fuhren nun 6 Autos, voll bepackt mit Gepäck, Richtung München zum Flughafen. Um 11.00 Uhr traf man sich dann am IRL-Parkplatz, um dort das Auto für die nächsten 5 Tage parken zu können. Als dann alle dort waren, wurde man mit dem Bus zum Flughafen, der in 15 Minuten Entfernung war, direkt zum Einchecken gefahren. Etliche Zeit später, um ca. 13.00 Uhr, waren alle 22 Personen bereit zum Abflug. Der Flieger startete dann um 13.55 Uhr; es lief alles problemlos ab und so kam die Mannschaft um 18.00 Uhr nach türkischer Zeit am Flughafen in Antalya an. Nachdem jeder sein Gepäck gefunden hatte, wurde man mit dem Bus zum Hotel „Miracle Resort“ gefahren. Den Abend lies man dann noch in Ruhe in der Lobby ausklingen und besprach den Ablauf des künftigen Trainingslagers.

Als Ersatz für den erkrankten Trainer Peter Höcht übernahm der routinierte Torwart Markus Hufnagel den Job des Trainers. So starteten also die Fußballer um 10.00 Uhr morgens mit einem Dauerlauf um das Hotel herum. Das Wetter am Montag war jedoch nicht so prickelnd, es ging ein starker Wind und es hatte lediglich „nur“ 15 Grad. Die zweite Trainingseinheit am Montag startete um 15.00 Uhr. Der SSV hatte zum Trainieren mit dem Ball einen Platz neben den großen Spielfeldern (der von Profimannschaften bespielt wurde) und konnte dort zahlreiche Übungen und Spiele mit dem Ball absolvieren. Am nächsten Tag begann das Training wieder um 10.00 Uhr mit einem kraftaufwendigen 10 Kilometerlauf am Strand entlang. Das Wetter änderte sich von Montag auf Dienstag so sehr, denn von nun an hatte das Team vom SSV bis zum Ende des Trainingslagers ein perfektes Wetter zum Trainieren; und die Betreuer konnten sich die warmen Sonnenstrahlen bei angenehmen 20 Grad auf den Körper scheinen lassen und sich bräunen lassen. Nach dem Mittagessen wurde wieder auf dem Platz, der wirklich eines englischen gepflegten Rasens glich, mit dem Ball trainiert. Am nächsten Morgen lies Markus Hufnagel die Mannschaft wieder auf dem Strand trainieren. Er baute einen Parcour auf, den jeder Fußballer zehn mal umrunden musste. Den Spielern merkte man danach an, dass es dieser Parcour in sich hatte.

Begutachtet wurde die Mannschaft des SSV Egenhausen von dem ehemaligen HSV-Trainer Thomas Doll, der mit seinem jetzigen Team Ferencváros Budapest ebenfalls im selben Hotel wie der SSV ein Trainingslager absolvierte. In dieser Mannschaft spielen unter anderem Profis, die lange Zeit in Deutschland gespielt haben, wie Benjamin Lauth (1860 München und ehemaliger Nationalspieler), Tamas Hajnal (Karlsruher SC, 1.FC Kaiserslautern, Borussia Dortmund) und Christian Ramirez (bis zuletzt noch beim 1. FC Nürnberg). Einige Fußballer machten hier mit den Profis Fotos und unterhielten sich lange Zeit mit ihnen. Für die Fußballer des SSV war es natürlich ein sensationelles Gefühl, sich mit richtigen Profis im selben Hotel aufzuhalten und neben ihnen trainiert zu haben. Im Hotel selber gab es beim Essen einen separaten Bereich, in dem nur Fußballmannschaften gegessen haben. So konnte sich der SSV, rings herum von Profimannschaften aus Lybien,Ferencváros Budapest und Lokomotive Moskau, am Buffet bedienen.

Am Mittwochnachmittag waren die Fußballer trainingsfrei und konnte so in die Stadt nach Antalya fahren, um die Stadt und deren Kultur näher erleben zu können. Am Donnerstag früh wurde nochmal ein Dauerlauf am Strand, mit etlichen Sprints und anderen Kraftübungen am Strand durchgezogen. Am Donnerstagabend wurde dann die letzte Trainingseinheit dieses Trainingslagers mit einem Training mit dem Ball bestritten. Am selben Abend wurden noch Koffer gepackt und man lies den Abend bzw. wie die Abende zuvor auch, mit dem Kartenspiel „Schnauz“ ausklingen. Am nächsten Morgen fuhren dann die Fußballer und Betreuer mit dem Bus zum Flughafen und flogen dann um 10.45 Uhr wieder Richtung München und Richtung Heimat.

Das Trainingslager war für alle Beteiligten sportlich ein voller Erfolg mit jede Menge Spaß und Freude. Am Sonntag beginnt dann auch zu Hause in Egenhausen die Vorbereitung mit einem Training auf die Rückrunde der Saison 2014/2015 in der B-Klasse 5. Der SSV ist mit dem ersten Platz in die Winterpause gegangen und versucht nun durch das Trainingslager und durch die kommende Vorbereitung den ersten Platz zu halten und an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen zu können.