SSV Egenhausen – FC Wiedersbach-Neunkirchen 2:1 (1:0)

Der SSV bleibt im heimischen Waldstadion ohne Punktverlust und schlägt im ersten Rückrundenspiel den FC Wiedersbach-Neunkirchen dank eines verwandelten Elfmeters in der 90. Minute mit 2:1

Nach dem spielfreien Wochenende für unseren SSV stand Leon Bernreuther für Gonzo (Urlaub) in der Startelf, weitere Änderungen ergaben sich im Vergleich zum letzten Spiel gegen Neunstetten nicht.

Gleich mit der ersten Aktion erspielte sich unser Team die erste Möglichkeit, doch Pina verzog aus guter Position. In der Folge gestaltete der SSV das Spiel meist mehr in der gegnerischen Hälfte, doch ein Torerfolg wollte erst nicht gelingen. Einer der vielen gefährlichen Eckbälle von Thomas Meyer brachte den SSV in der 12. Minute in Führung. FC-Verteidiger Ralf Obermeyer verlängerte den scharf getretenen Eckstoß mit dem Hinterkopf ins eigene Tor. Wer danach glaubte, hier entwickelt sich ein torreiches Spiel wurde leider enttäuscht. Spielerische Akzente konnten beide Mannschaften wenig setzen, viel lief über Kampf und den Versuchen die Bälle auf dem schon vor dem Spiel etwas in Mitleidenschaft gezogenen Platz sauber zu kontrollieren. Chancen ergaben sich dadurch für beide Mannschaften nur bedingt, insgesamt waren die Gastgeber aber spielbestimmend.

In der zweiten Hälfte ergab sich direkt nach Wiederanpfiff die große Möglichkeit für Pina das erlösende 2:0 zu erzielen. Patrick Meyer wurde im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht und Pina nahm sich in Vertretung von Gonzo den Ball zur Ausführung des fälligen Strafstoßes. Das Duell gab es bereits im Hinspiel, da war der FC-Keeper Sieger gewesen. Und diesmal? Pina visiert die gleiche Ecke wie im Hinspiel an, der Torwart erinnert sich ebenfalls daran und hält den Ball erneut. Diese Tat verhalf den Gästen nun zu mehr Mut und Offensivdrang in ihr Spiel zu bringen. Die Fleischmann-Elf verzog sich mehr und mehr in die eigene Hälfte und schaffte kaum mehr Befreiung nach vorne und konnte sich beim glänzenden Torhüter Tobi Hubert als starken Rückhalt bedanken, dass die 0 weiterhin stand. Ein seltener SSV-Angriff konnte fast vom eingewechselten Jakob Grottenthaler gekrönt werden, doch die Latte verhinderte wiederum das 2:0. Die logische Konsequenz folgte in der 83. Minute: Ein langer Ball über die rechte Angriffsseite der Gäste wurde bis zum SSV-Strafraum getrieben, bis der Querpass in die Mitte zu Torjäger Christoph Masuch serviert wurde. Dieser konnte den Ball im Fünfmeterraum sogar noch annehmen und in Ruhe zum 1:1-Ausgleich einschieben. Nun schien alles möglich für die Gäste, eine prompte Antwort der Fleischmänner war angesichts der zweiten Hälfte nicht zu erwarten. Die Gäste wollten nun den Auswärtssieg und sich für die bittere Heimniederlage rächen, als unsere Mannschaft phänomenal in den letzten Minuten noch aus einem 3:0 einen 3:4-Sieg in Wiedersbach feierte. Die 90. Minute brach an und der Schiedsrichter ermöglicht mit einem gesehenen Foulspiel im Sechzehnmeterraum tatsächlich noch den Siegtreffer per Elfmeter. Doch nicht etwa für die Gäste aus Wiedersbach-Neunkirchen sondern für unser Team. Dieser entstand durch einen Stoß eines Gästeverteidigers in den Rücken von Pina nach Flanke von Basti Stoll. Routinier Patrick Meyer übernahm nun die Verantwortung und legte sich den Ball am Elfmeterpunkt zurecht. Das wurde allerdings von lautstarken Protesten der Gästespieler und Verantwortlichen begleitet. Spielertrainer Christoph Masuch wurde daher noch vor Ausführung des Strafstoßes mit einer 10-Minuten-Zeitstrafe vom Feld geschickt. Clever auf der einen Seite, den Schützen so lange zur Ausführung warten zu lassen, auf der anderen Seite nahm er so auch wertvolle Zeit von der Uhr, möglichst selbst in Gleichzahl nach dem Strafstoß noch zum Torerfolg zu kommen. Der Schiedsrichter gab danach den Elfmeter frei und es wurde auf den Zuschauerrängen mucksmäuschenstill, als auch bei manchen schwarz vor Augen, die sich die Ausführung nicht mit ansehen konnten/wollten. Unter den Augen der Nervenstarken schoss Meyer den Ball flach am Keeper vorbei ins Tor und ein tosender Jubel hallte durchs Waldstadion. Der Heimsieg war zum Greifen nahe. Die Nachspielzeit brachte außer einer weiteren 10-Minuten-Zeitstrafe für Felix Schwarze auf Seiten der Gäste nichts mehr ein, somit sicherte sich der SSV tatsächlich die 3 Punkte.

7 Heimspiele, 7 Siege – Ohne Punktverlust in der Festung Waldstadion in Egenhausen bleibt als Resümee. Eine Leistung, die Seinesgleichen sucht und die nur durch geschlossene Mannschaftsleistungen, wie auch den überragenden Fans zu verdanken ist! Als krönender Abschluss des Fußballjahres 2022 steht nun noch das absolute Spitzenspiel beim Aufstiegsfavoriten TSV Schnelldorf an. Wir freuen uns auf die zahlreiche Unterstützung und werden zusammen nochmal alles geben. „Hurra, Hurra, das ganze Dorf ist da!“

1:0 Ralf Obermeyer (12. Minute, Eigentor)

1:1 Christoph Masuch (83. Minute)

2:1 Patrick Meyer (90. Minute, Foulelfmeter)

Besondere Vorkommnisse:

Zeitstrafe für Christoph Masuch (90. Minute, FC Wiedersbach-Neunkirchen)

Zeitstrafe für Felix Schwarze (90.+3 Minute, FC Wiedersbach-Neunkirchen)