Zurück zu allen Themen

SSV Egenhausen – 1. FC Neunstetten 3:1 (2:0)

12. Spieltag

Der SSV Egenhausen demonstriert bei herrlichem Herbstwetter einmal mehr seine Vorherrschaft im heimischen Waldstadion, sodass durch zwei Strafstöße von Startelf-Rückkehrer Gonzo, wie auch eines umstrittenen Tores von Pina nach einem Eckball ein 3:1-Heimsieg gegen den 1. FC Neunstetten und die Herbstmeisterschaft gefeiert wird.

Die zahlreichen Zuschauer sahen ein intensiv geführtes Spiel, was weder mit spielerischen, noch mit emotionalen Höhepunkten auf beiden Seiten geizte.

Unser SSV startete im gewohnten System. Gonzo rückte für Leon Bernreuther wieder zurück in die Innenverteidigung neben Fabian Schäfer, weitere Wechsel hielt sich Coach Gerd Fleischmann vor, hat sein Team doch die letzten Wochen weiter so an der Erfolgsgeschichte geschrieben.

Bevor die erste Chance des Spiels verzeichnet werden konnte, machten die Gäste von Beginn an klar, dass es an der ein oder anderen Stelle ruppig werden könnte. Intensität wird heute groß geschrieben werden, Neunstetten versuchte so direkt Eindruck zu hinterlassen. Der SSV konnte sich aber befreien und kam mehrfach schnell über die Außenbahnen in Richtung Tor, der letzte Ball wurde aber entweder verzockt oder es entstanden vermehrt Eckbälle. Pina setzte in der 24. Minute erfolgreich bei einem Rückpass zum Keeper der Neunstetter nach, ist auch früher am Ball und wird vom Torwart von den Beinen geholt. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb zwar nicht stumm, jedoch war seine Entscheidung ein weiterer Eckball. Diesen trat Thomas Meyer und fand damit Patrick Meyers Kopf, doch der Kopfball wurde stark vom Gästetorwart per Fußabwehr pariert. Unser Team blieb vorne dran und erneut gab es in Minute 29 das Duell zwischen dem Gästekeeper und Pina: Der Goalie gibt Pina einen Stoß mit beiden Händen in den Rücken, der Unparteiische sah darin ein elfmeterwürdiges Foul und pfeift infolgedessen Strafstoß. Nicht etwa der Gefoulte selbst nimmt sich, wie bei den letzten Malen, der Sache an, sondern Gonzo schnappt sich die Kugel zur Ausführung. Ein kurzer Blick, ein Durchatmen und letztendlich souverän platziert im linken unteren Eck zappelt die Murmel im Netz, auch wenn der Keeper in die richtige Ecke abtauchte. Das Spiel fand auch weiterhin zumeist in der Hälfte der Gäste statt, Freistöße und Eckbälle wechselten sich ab. In der 35. Minute stand der Referee erneut im Mittelpunkt: Ein Gästespieler bekam einen hohen Ball aus kurzer Entfernung im Strafraum an den Arm. Der Schiedsrichter zeigte sofort an, da oben hat der Arm nichts verloren, folglich ließ er seine Pfeife erneut zum Elfmeter für den SSV ertönen, zu allem Unverständnis bei den Gästen. Gonzo war es egal, er krallte sich erneut den Ball mit der Chance auf den unmittelbaren Doppelpack. Er zeigte bei der Ausführung Nerven wie Drahtseile und verlädt den Schlussmann bei seinem trockenen Schuss diesmal in die andere Ecke – 2:0. Die folgenden Minuten bis zur Halbzeit kombinierte sich die Heimelf gut durch die Reihen, bis es jedoch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zu einem Schreckmoment in der SSV-Defensive kam. Der Ball war schon auf dem Weg vorbei an unserem Keeper Tobi Hubert ins Tor als Fabian Schäfer den Ball mit der ersten Berührung vor der Linie noch weiter in Richtung Tor bugsiert und dann mit artistischer Akrobatik irgendwie den Ball an die Unterkante der Latte knallt und wovon er ins Feld zurück springt. Eine kuriose Szene, wichtig war die Null stand zum Pausenpfiff.

Nach der ereignisvollen ersten Hälfte sollte sich das Spiel und leider auch damit der SSV anfangs der zweiten Hälfte etwas Verschnaufpause gönnen. Die Zweikampfhärte der Gäste nahm noch weiter zu und drückte den SSV damit auch in die eigene Hälfte. Nun mehrten sich die Freistöße und Eckbälle für den 1. FCN, wodurch in der 62. Minute der Anschlusstreffer zum 2:1 durch Christian Wachter fiel. Ein unzureichend geklärter Ball der SSV-Hintermannschaft ließ die Chance für Wachter zu aus 16 Metern das Spielgerät über den Spann rutschen zu lassen und so den Ball im rechten Torwinkel unterzubringen. Es entwickelte sich ein etwas offeneres Spiel, wobei die Chancen auf Seiten des SSV zwingender waren. Basti Stoll haute in der 75. Minute aus ca. 20 Metern einen raus, den der Torwart hervorragend aus der linken unteren Ecke fischte. In der 78. Minute überschlugen sich dann die Ereignisse. Wieder einmal ein Eckball für unseren SSV, der von Thomas Meyer scharf hoch vors Tor in den Fünfmeterraum geschlagen wurde. So kam es im bereits bekannten Duell – Pina gegen den Gästekeeper – in der dritten Runde zu seinem Höhepunkt: Der Torwart und unser Torjäger springen beide zum Ball, berühren ihn auch beide und der Ball lag letztendlich im Tor. Wie wird der Schiedsrichter die Situation bewerten? Foul an den Keeper, Handspiel des Stürmers oder gibt er das Tor? Die Entscheidung fiel auf: TOR! Damit zog der Unparteiische alle Gäste-Gemüter auf sich und war in Erklärungsnot geraten. Ob mit Schilderung der Situation von den Spielern, die aus ihrer Position nach eigener Enschätzung die bessere Sicht hatten oder gar mit dem „Fotobeweis“ von der Kamera des mit angereisten Pressevertreters wollte der 1. FCN klarstellen, dass hier ein Regelverstoß gemäß Regel 12 vorlag. Eine abschließende Befragung an Pina ergab jedoch auch keine Meinungsänderung des Referees, das Tor zählte. Somit war der Zwei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt und Pina erzielte somit gegen jeden Gegner der Hinrunde mindestens ein Tor – ohne Worte… Die weiteren Minuten standen noch weiter im Schatten der Tor-Situation, viel sollte nicht mehr zusammen kommen. Die letzte Aktion gehörte zwei SSV-Jokern. Ein schöner Spielzug endete beim eingewechselten Jakob „Groot“ Grottenthaler und fast bei Tim „Uwe“ Guggenberger. „Groot“ steht alleine vor dem Kasten, fand neben ihm den freistehenden „Uwe“ nicht und chipte daher die Kugel über das Gehäuse.

Nach Abpfiff steht fest: Es ist vollbracht! Der SSV Egenhausen krönt eine unfassbar erfolgreiche Hinrunde mit 11 Siegen aus 12 Spielen, folglich eroberten wir 33 Punkte für die HERBSTMEISTERSCHAFT in der A-Klasse 2!!! Ein riesen Kompliment an das Team und an das Team hinter dem Team, die dieses Erlebnis möglich machten. Und nicht zu vergessen: Die Fans, Unterstützer, einfach alle, die es mit dem SSV halten – Vielen Dank für den geilen Support über die Hinrunde hinweg! Stimmen wir uns gemeinsam ein zur weiteren Punktejagd in der Rückrunde. Wir haben noch nicht fertig!

Tore:

1:0 Fabian Geier (30. Minute, Foulelfmeter)

2:0 Fabian Geier (36. Minute, Handelfmeter)

2:1 Christian Wachter (62. Minute)

3:1 Jonas Wagner (78. Minute)

Weitere Infos: FuPa-Spielbericht