Zurück zu allen Themen

VfB Franken Schillingsfürst – SSV Egenhausen 4:1 (1:0)

7. Spieltag

Der SSV Egenhausen verliert erstmal in dieser Saison verdient gegen starke Frankemer.

Nach einem mehr als gelungenem Saisonverlauf musste unsere Mannschaft des SSV nun am 7. Spieltag zu den Schillingsfürstern. Noch in der letzten Saison konnte man alle beiden Spiele gegen den VfB deutlich gewinnen. Personell musste Coach Fleischmann jedoch auf einige seiner eigentlichen Stammkräfte verzichten. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen den FC Dombühl mussten Spielmacher Basti Stoll und Vize-Kapitän Thomas Meyer aus privaten Gründen passen.

In den ersten Minuten zeichnete sich jedoch leicht ab, dass es hier und heute für unseren SSV kein leichter Spaziergang werden sollte. Der VfB agierte mit gutem Pressing, sauberen Zweikämpfen und mit schönen direkten Spielzügen. Unser Team sah bislang nur mit großen Augen zu und lief dem Ball und dem Gegner nur hinterher. Coach Fleischmann brachte es nahezu in der ersten Viertel Stunde auf die Palme, da von Einsatzbereitschaft, Laufbereitschaft und Ehrgeiz überhaupt nichts zu sehen war. Die erste gefährliche Möglichkeit hatte dann Spielertrainer Rico Hahn per Kopfball nach einer schönen Flanke, doch dieser landete nur an der Latte. Zudem entschied der Schiedsrichter auf Abseits. Direkt im Anschluss konnte der starke Christian Ehnes per Drehschuss aus gut 30 Metern für einen kurzen Schockmoment sorgen, doch der Ball landete nur knapp über dem Tor – eine super Einzelaktion. Direkt im Gegenzug die erste kleine Chance für unsere Mannschaft, doch Pina wurde im letzten Moment noch von einem Verteidiger gestört und dieser konnte dann noch zur Ecke klären. Nach einer viertel Stunde probierte es Kapitän Alex Seitz aus ca. 30 Metern per direktem Freistoß mit einem Aufsetzer, doch Heimtorhüter Thorsten Leopoldseder konnte diesen noch über den Querbalken lenken. Nach einem Doppelpass im Mittelfeld zwischen Chrissi und Gonzo kam Chrissi frei zum Schuss, doch dieser stellte für Leopoldseder keine Probleme dar. In der 22. Minute dann die Führung für den VfB. Dennis Haas wurde mustergültig durch die Gasse geschickt und stand letztlich mutterseelenallein vor Denis und schob den Ball locker an ihm zum 1:0 vorbei. Nach dem Tor dauerte es ca. 10 Minuten, ehe VfB-Kapitän die nächste nennenswerte Möglichkeit verzeichnen konnte, doch sein Schuss aus 20 Metern ging knapp über das Tor. Kurz vor der Halbzeit nochmal eine Möglichkeit für unseren SSV: Tim brachte einen hohen Ball Richtung Pina, dieser setzte sich im 1:1 gegen einen VfB-Verteidiger durch und kam zum Abschluss, doch er fand wieder einmal in Leopoldseder seinen Meister.

Coach Fleischmann war mit der ersten Hälfte alles andere als zufrieden. Vor allem in der Offensive kamen keinerlei Akzente – lediglich Pina schaffte es einigermaßen etwas Torgefahr auszustrahlen, doch er wurde von seinen Teamkollegen einfach nicht in Szene gesetzt. Daraufhin reagierte Gerdi und brachte den Aushilfstorjäger Gerhard Lawrenz, der seine aktive Karriere bereits beendete. Doch jeder der Gerhard kennt weiß, dass er auch heute noch weiß wo das Tor steht.

Nach einer viertel Stunde nach der Halbzeitpause wurde dann sogleich Gerhard Lawrenz in Szene gesetzt, doch die Hereingabe von Mark Duscher verfehlte ihn nur um wenige Zentimeter. Anschließend hatte der VfB wieder mehr Spielanteile und konnte somit in der 60. Minute fast erhöhen. Bei einem hohen Ball eilte Denis aus seinem Kasten heraus, doch der schnelle Dennis Haas war früher am Ball und köpfte diesen über Denis hinweg Richtung Tor, doch dieser kullerte nur knapp am Pfosten vorbei ins Toraus. In der 63. Minute dann aber doch noch der Treffer für die Gastgeber und was für ein schöner Spielzug. Wieder ein perfekter Pass durch die Gasse fand den pfeilschnellen Dennis Haas, dieser hob kurz den Kopf und legte den Ball quer auf den mitgelaufenen Christian Ehnes, der dann keine Probleme hatte den Ball im Tor unterzubringen. Nur wenige Minuten darauf die schönste Kombination an diesem Tage: ein mit viel Ballgefühl getretener Freistoß aus 25 Metern von Felix Stowasser fand wieder zu Dennis Haas, der den Ball direkt quer legte auf Tizian Lechner, doch dieser fand nun in Denis Wiesinger seinen Meister, der mit einem Wahnsinns-Reflex parieren und so seine Mannschaft noch im Spiel halten konnte. Nur kurze Zeit später ein Eckball von Mark Duscher direkt auf den Kopf von Pina, doch er konnte diesen nicht platzieren und köpfte ihn mitten auf Leopoldseder – da war eindeutig mehr drin. In der 72. Minute machte dann der dribbelstarke Fabian Eiffert per Abstauber das 3:0. Vorausgegangen war wieder eine super Einzelaktion von Dennis Haas, der sich durch alle SSVler dribbelte und den Ball vorbei an Denis chippte, doch Gonzo rettete in höchster Not vor der Linie. Allerdings konnte der Ball nicht allzu weit geklärt werden und so schaffte es Eiffert im Getümmel den Ball doch noch im Tor unterzubringen. Eigentlich die Entscheidung, doch in der 81. Minute sorgte Pina nach einem schönen Pass von Chrissi per sattem Schuss im 16er für einen kurzen Hoffnungsschimmer durch den Anschlusstreffer. Doch allerdings fand in den nächsten Minuten seitens unseres SSV zu wenig statt. Zu allem Überfluss handelte sich dann Pina auch noch eine Zeitstrafe von 10 Minuten ein, nachdem er wegen Meckerns die gelbe Karte gesehen hat und daraufhin einfach seine Klappe nicht halten konnte à kostet definitiv! Im Gegenzug konnte der VfB sogar noch auf 4:1 erhöhen. Tizian Lechner wollte von der Außenlinie aus 25 Metern eigentlich Richtung seines Sturmpartners flanken, doch die Flanke war so verunglückt, dass diese direkt im Winkel hinweg über Denis einschlug – ein wahrer Sonntagstreffer und gleichzeitig auch der Schlusspunkt.

An diesem Tage war für unsere Mannschaft einfach nichts zu holen. Aufgrund der fehlenden Laufbereitschaft, Einsatzbereitschaft und der schwachen Offensivaktionen konnte man gegen starke Schillingsfürster einfach nichts holen. Der Sieg war absolut verdient. Allerdings lief der bisherige Saisonstart mehr als zufriedenstellend und irgendwann war es ja klar, mal Punkte liegen zu lassen. Es gilt nun einfach dieses Spiel abzuhaken und weiterzumachen!

Tore:

1:0 Dennis Haas (22. Minute)

2:0 Christian Ehnes (63. Minute)

3:0 Fabian Eiffert (72. Minute)

3:1 Jonas Wagner (81. Minute)

4:1 Tizian Lechner (88. Minute)

Besondere Vorkommnisse:

10-Minuten-Zeitstrafe für Jonas Wagner nach wiederholtem Meckern (85. Minute, SSV Egenhausen)

Weitere Infos: FuPa-Spielbericht