SSV Egenhausen – TSV Lehrberg II 5:1 (0:1)

Erneuter Chancenwucher in der ersten Halbzeit führte gegen Lehrberg II zum ersten Rückstand in dieser Saison, der jedoch unmittelbar nach der Pause innerhalb von fulminanten vier Minuten gedreht und so am Ende des 4. Spieltags mit der Tabellenspitze belohnt wurde.

Die Sorgenfalten unseres Trainers Gerd Fleischmann erhielten vor dem Spiel eine Kur, denn personell konnte er den Kader sogar über der erlaubten Wechselanzahl füllen. Jakob Grottenthaler und Müftzen fehlten noch urlaubsbedingt, dagegen war Gonzo wieder früher aus seinem Urlaub für das Spiel zurück und Dennis Wiesinger fand den Weg nach seiner Verabschiedung ein weiteres Mal zurück ins SSV-Tor.

Im gewohnten Spielsystem und breiter Brust spielte sich der SSV bereits zu Beginn zahlreiche Chancen heraus. Die Gäste hatten dies auch wohl im Vorfeld des Spiels angenommen und konnten sich einmal an der mangelnden Zielgenauigkeit oder ihrem Keeper bedanken, dass kein Tor zugunsten des SSV fiel. Stattdessen besinnte sich Lehrberg II darauf, im eigenen Ballbesitz (vorwiegend bei eigenen Einwürfen und Abstößen) die maximale Dauer für die Ausführung auszureizen, was vom Schiedsrichter auch stets geduldet wurde. Somit war schnell klar, heute kann man sich womöglich die Zähne daran ausbeißen. Demzufolge gestaltete sich der Spielverlauf auch. Unser Torjäger Pina erlief beispielsweise einen Rückpass vom gegnerischen Verteidiger zu seinem Torwart, doch die Gedanken an den letzten großen Karpfenfang oder ähnlichem führte leider dazu, dass der Ball nicht im Tor untergebracht wurde. Auch weitere Chancen freistehend vor dem Tor von Basti Stoll oder auch dem Flügelflitzer Timo Ullrich, der wieder von Beginn an die rechte Seite beackerte, fanden Ihren Meister im Torwart oder dem Aluminium. Eine Fußballweisheit besagt: „Wer die Dinger vorne nicht macht, bekommt sie hinten eingeschenkt“; natürlich sollte sich diese Weisheit bewahrheiten. Der erste gefährliche lange Ball der Gäste aus dem Mittelfeld auf die linke Seite fand den Mitspieler, der überlegt in die Mitte schob, wo der erfahrene Steffen Diehm nur noch den Ball über die Linie drücken musste. Ein 0:1-Rückstand, der viele fragende Blicke nach sich zog. Zum einen erntete diese Blicke der Schiedsrichter aufgrund des nicht ertönten Pfiffs zu der für die SSV-Anhänger klaren Abseitsstellung beim Flugball nach links und zum anderen gab es diese Blicke innerhalb der SSV-Mannschaft, da das Tor den Spielverlauf komplett auf den Kopf stellte. Der Spielkultur trug der Treffer natürlich nicht unbedingt bei, der SSV wusste daraufhin nicht die Räume im Mittelfeld zu nutzen und die Gäste konnten sich so noch mehr auf die defensiven Aufgaben konzentrieren. Der Pausenrückstand war damit besiegelt.

Die Pause wurde wie bereits in der Vorwoche genutzt, um zu analysieren und taktische, wie auch personelle Veränderungen vorzunehmen. Kaum zurück auf dem Platz machte Pina seinem Ruf in der 47. Und in der 49. Minute als Top-Torjäger des SSV alle Ehre. Einen langen Diagonalball vom eingewechselten Domi Stoll angelte sich Pina aus der Luft und schloss famos mit rechts in den linken Winkel ab. Zwei Minuten später folgte eine Balleroberung im vorderen Drittel, wonach Basti Stoll den Ball bis kurz vor das Tor treibt und dann überlegt zum 6-Tore-Mann nach drei gespielten Spielen gibt und das Spiel war gedreht. Wiederum zwei Minuten später hoppelte der Ball nach einer Ecke durch den Fünfmeterraum an Freund und Feind vorbei, bis Michi Wust am langen Pfosten goldrichtig stand und das Ergebnis auf 3:1 schraubte. Der Zwei-Tore-Vorsprung beruhigte vorerst die Gemüter, die es mit dem SSV halten, die Gäste mussten sich erst neu sortieren. Man muss hier jedoch festhalten, nach diesem „Triple“ stellte der SSV das Fußballspielen wieder ein wenig ein und zog nicht weiter durch. Es hatte den Anschein von der ersten Halbzeit, jetzt allerdings mit der nötigen Kontrolle unseres Teams. Der TSV kam allerdings im weiteren Verlauf zu keinem Schuss aufs SSV-Gehäuse und in der 75. Minute schlug Energiepaket Basti zu. Was Pina kann, kann er ebenso formschön: Rechtsverteidiger Michi Wust tankt sich auf seiner Seite durch, Basti bekommt die Kugel und jagt sie wuchtig in den Knick. Das Spiel war spätestens jetzt entschieden, die schwelenden Bedenken ein Anschlusstreffer würde die Angelegenheit noch einmal unnötig spannend machen, verflogen nun endgültig. In der 81. Minute setzte Gonzo noch das 5:1 drauf. Beim berechtigten Handelfmeter konnte Gonzo den Keeper überlegt verladen und markierte so den Schlusspunkt dieser Partie.

Das Fazit dieses Spiels lautet ähnlich wie in der letzten Woche: Der Mantel des Schweigens über die erste Halbzeit gegenüber der Freude über ein klares Spiel in der zweiten Halbzeit. Doch Vorsicht ist geboten, denn bei den anstehenden Spielen werden solche erste Halbzeiten womöglich nicht verziehen bzw. kann nicht von einem Happy-End ausgegangen werden. Unser SSV wird sich sowohl am kommenden Freitag um 18:30 Uhr beim FC Wiedersbach-Neunkirchen, als auch am Sonntag im Heimspiel um 15:00 Uhr gegen die SG Colmberg/Oberdachstetten über 90 Minuten beweisen müssen, um die Siegesserie aufrecht zu erhalten. Bis dorthin heißt es Kräfte bündeln und zum Abschluss eine kleine Randnotiz, die sicher auch bei den folgenden Gegnern registriert wird: Unser SSV ist nach drei absolvierten Spielen mit 9 Punkten Spitzenreiter!

0:1 Steffen Diehm (33. Minute)

1:1 Jonas Wagner 47. Minute)

2:1 Jonas Wagner (49. Minute)

3:1 Michael Wust (51. Minute)