SG Weinberg/Aurach – SSV Egenhausen 2:5 (2:2)

Nach Geschenken in der ersten Halbzeit vom SSV an den Gastgeber SG Weinberg/Aurach gelingt der verdiente Auswärtssieg und die Maximalausbeute von sechs Punkten nach zwei erfolgten Spielen.

Das Personal für das Auswärtsspiel war etwas ausgedünnt, denn zum einen musste man auf Gonzo, Timo, Jakob und Leon urlaubsbedingt verzichten, jedoch zum anderen feierte unser junge Mittelfeldstratege Domi Stoll die Rückkehr in den Kader, wie auch unser Torwart-Urgestein Maggi gab sich die Ehre im Tor. Coach Gerd Fleischmann appellierte an sein Team, die vermeintliche Auswärtsschwäche der letzten Saison nicht wieder aufkommen zu lassen, es soll direkt zum Auftakt in der Fremde ein „Dreier“ her.

Mit dem ersten gefährlichen Angriff nach knapp einer Minute mit einem langen Pass von Innenverteidiger Fabian Schäfer auf Sturmtank Pina schien auch alles in die richtige Bahn zu laufen, denn er überlupfte den heraus eilenden Torwart und schob dann ins leere Tor zur 0:1-Führung ein. Einige Fans konnten noch gar nicht das erste Stück der Auracher Currywurst genießen, da klingelte es also schon. In der Folge erspielte sich unser SSV zunächst auch weitere Möglichkeiten. Die beste Chance, um die Führung auszubauen, war ein Angriff mit 3 (!) SSV-Spielern alleine vorm Torwart, die mehr als kläglich vergeben wurde. Die Aktion stand leider auch symptomatisch für den weiteren Verlauf der ersten Hälfte. Kaum Kurzpassspiel, stattdessen viele unerreichbare Bälle in die Tiefe, sowie zu wenig Bewegung und Einsatzbereitschaft unseres Teams ließen das Gesicht unseres Trainers zwischenzeitlich in etwa in der Farbe unserer weinroten Trikots anlaufen. Die Heimmannschaft wiederum konnte die Unstimmigkeiten und Ungenauigkeiten des SSV nicht in Kapital ummünzen, ein Freistoß aus zentraler Position in der 40. Minute änderte dies jedoch. Der Ball wurde in den Sechzehner gechipt und ein SG-Spieler war gedankenschneller am Ball und somit stand es 1:1. Die direkte Antwort folgte durch Pina nach Eckball, der den Ball aus der Luft annahm und zum zweiten Mal für seinen SSV netzte. Wer meinte, das Pausenergebnis wäre damit perfekt, täuschte sich nach dem Gesehenen in dieser Halbzeit, denn erneut wurde der Ball in der Defensive vertändelt, ein Freistoß war wieder die Folge. Der zweite Schuss in Richtung SSV-Tor – das zweite Tor für die Gastgeber. Fabian Schäfer fälschte den Ball so unglücklich ab, dass Maggi den Einschlag nicht mehr verhindern konnte. Somit ging man nach einer denkwürdigen Halbzeit mit einem Torschussverhältnis von 1,5:12 und einem 2:2 in die Pause.

Nach klaren Worten von Gerdi und einer neu formierten Elf mit dem eingewechselten Comebacker Domi Stoll war der Auftrag für die zweite Halbzeit klar: In den nächsten 45 Minuten gibt es am Ende mit dem SSV einen klaren Sieger. Die Worte des Trainers schienen gefruchtet zu haben und man knüpfte phasenweise an das Spiel von letzter Woche an. Die Ballkontrolle, das Auge für den Mitspieler kam nun besser zur Geltung. So war in der 56. Minute nach einem Ballgewinn auf unserer linken Abwehrseite über 4 Stationen der Ball am Ende bei unserem Dauerläufer Basti Stoll im rechten Abschnitt des SG-Sechzehners und mit Wucht versenkte er den Ball ins kurze Eck zum 2:3. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, gerade Standards für uns nahmen weiter zu. So war es wiederum nach Eckball von Thomas Meyer unser Torjäger Pina, der am höchsten stieg und zu seinem dritten Tagestreffer zum 2:4 einnickte. Der Widerstand brach nun in der Folge immer weiter, womit der Ball weiter vom eigenen Tor weg gehalten konnte. Weitere Chancen blieben ungenutzt, bis Christoph Wust seine persönliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit dem 2:5-Endstand in der 83. Minute belohnen konnte.

Letztendlich kann festgehalten werden, die Mannschaft fand während des Spiels bereits zurück in die Erfolgsspur, was letztes Jahr womöglich noch mit einer Punkteteilung oder gar einer Niederlage geendet hätte. Sieht man von der ersten Halbzeit ein wenig ab, kann man weiter zuversichtlich in die nächsten Aufgaben blicken. Die Weichen mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen sind gestellt, nach den nächsten 3 Spielen innerhalb einer Woche beginnend gegen Lehrberg II (04.09. H), danach in Wiedersbach-Neunkirchen (Nachholspiel vom ersten Spieltag am 09.09., A) und dem Derby gegen Colmberg/Oberdachstetten (11.09., H) sind wir gespannt, wo wir unseren SSV in der Tabelle finden werden.

0:1 Jonas Wagner (2. Minute)

1:1 Nico Häckl (40. Minute)

1:2 Jonas Wagner (43. Minute)

2:2 Fabian Schäfer, Eigentor (45. Minute)