SSV Egenhausen – FV Fortuna Neuses 2 0:4 (0:2)

Das zehnte Heimspiel dieser Saison konnte der SSV Egenhausen erstmals nicht siegreich bestreiten. Gegen gut aufspielende Gäste aus Neuses fand die Fleischmann-Elf wenige Mittel, sodass am Ende eine verdiente Heimniederlage feststand. Die Ausgangssituation in der Tabelle änderte aufgrund der weiteren teils überraschenden Ergebnisse auf den anderen Plätzen nicht sonderlich viel.

Coach Gerd Fleischmann stellte seine Mannschaft im Vergleich zum furiosen 2:9-Auswärtssieg in Rothenburg am vergangenen Wochenende personell zwei Mal um: Für die beiden Außenverteidiger Michi Wust und Jakob Grottenthalter kamen Alex Münz und Thomas Meyer in die Startelf. Neben den Personaländerungen versuchte sich der SSV auch in einer neuen Grundordnung.

Der SSV tat sich von Beginn an schwer, die sich den Gästen bietenden Räume zu schließen. Weiterhin sorgten wenige Ballstafetten für Entlastung und die sonst gewohnte Offensivpower blieb auf der Strecke. So waren es vor allem lange Bälle in diese Räume oder auch unkontrollierte Abwehraktionen, welche die Fortuna mehrfach gefährlich vor dem SSV-Keeper Tobi Hubert auftauchen ließen. Zuerst konnten die Möglichkeiten entweder von Tobi vereitelt oder von der Defensive im letzten Moment verteidigt werden, doch das Team um Kapitän Alex Seitz war auch im weiteren Spielverlauf der ersten Hälfte mit und gegen den Ball verunsichert. Einzig eine Kopfballmöglichkeit Mitte der ersten Hälfte von Pina sorgte für einen kleinen Aufreger vor dem Gästetor. Kurz vor der Pause dann der Doppelschlag des FV-Stürmers Mohamed Sylla: In der 42. Minute behauptete er einen weiten Ball, tankte sich durch zwei SSV-Verteidiger und schoss entschlossen zur 0:1-Führung ab. Zwei Minuten später musste Fabian Schäfer seine Abwehrzentrale verlassen, um an der Außenlinie zu klären, doch er unterlief den Ball und Sylla war frei durch. Hierbei bewies der Stürmer starke Nerven und ließ Tobi keine Chance – 0:2, der Pausenstand.

Die Halbzeitpause nutzte die SSV-Elf, um sich neu zu sammeln und mit Dampf aus der Kabine die Wende in diesem Spiel einzuleiten. Die Rückkehr zum gewohnten Spielsystem verlieh dem SSV-Spiel  neue Sicherheit und folglich auch die Verlagerung des Geschehens in die Hälfte der Gäste. Der eingewechselte Christoph Wust brachte die Latte des Fortuna-Tores zum Zittern, ein Treffer blieb ihm verwehrt. Die Gäste wurden in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit vorne nicht mehr aktiv, der SSV schaffte es die Gäste vom eigenen Tor zwar fern zu halten, nur ohne eigenen Torerfolg. Es lief die 68. Spielminute, als der Schiedsrichter auf einen umstrittenen Eckball für die Gäste entschied. FV-Spieler Jonas Glaubitz kommt nach der Ausführung frei zum Kopfball und setzte mit dem 0:3 den Deckel auf die Partie. Die Fleischmänner versuchten trotzdem weiterhin nach vorne zu spielen, nur es sollte an diesem Nachmittag nicht sein. Ein weiterer Lattentreffer verhinderte wieder den Anschlusstreffer. Den Schlusspunkt dieser Begegnung setzte FV-Stürmer Marius Achterling, der in der 85. Minute nach gut getretenem Freistoß seine Körpergröße ausspielen konnte und den Ball so per Kopf zum 0:4-Endstand bugsierte.

Im nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr gegen die SG Burgbernheim/Gallmersgarten wünschen sich Mannschaft und Fans die Heimstärke zurück und damit auch wieder drei Punkte, um sowohl die Tabellenspitze nicht komplett aus den Augen zu verlieren, als auch die Verfolger weiterhin auf Distanz zu halten.

0:1 Mohamed Sylla (42. Minute)

0:2 Mohamed Sylla (44. Minute)

0:3 Jonas Glaubitz (68. Minute)

0:4 Marius Achterling (85. Minute)