SSV Egenhausen – TSV Schnelldorf 3:2 (2:1)

SSV gewinnt beim Kerwaspiel überraschend jedoch verdient gegen den Titelfavoriten der A-Klasse 2.

Bei herrlichen sommerlichen Temperaturen, gute Schnitzel-Sandwiches, Fassbier sowie vor einer mehr als gut besuchten Kulisse (ca. 250 Zuschauer) musste unser SSV gegen die Titelfavoriten der A-Klasse 2, den TSV Schnelldorf, im heimischen Waldstadion an der Kerwa antreten. Coach Fleischmann konnte nahezu auf diejenigen Spieler zugreifen, die auch in der Vorbereitung zur Verfügung standen.

In den ersten Minuten wollten die Gäste bereits zeigen, dass sie hier an der Egenhäuser Kerwa nichts anbrennen lassen wollen und die 3 Punkte nach Schnelldorf mitnehmen. Nach drei gespielten Minuten die erste hochkarätige Chance für die Schnelldorfer: ein Stürmer wurde perfekt in Szene gesetzt und tauchte freistehend vor unseren Aushilfstorhüter Denis Wiesinger auf, doch unsere Torwartlegende konnte überragend den Lupfer parieren. Nach der darauffolgenden Ecke wurde es wieder brandgefährlich, doch wieder konnte Denis sein Können zeigen und den guten Schuss parieren. Nach diesen Schrecksekunden versuchten nun auch unsere Fußballer in Richtung Gäste-Tor anzulaufen – und gleich mit Erfolg. Pina konnte in einem Zweikampf energisch nachsetzen und so den Ball zu Basti Stoll stupsen. Dieser rannte allen Gegnern davon (Wahnsinn nach so einem „anstrengenden“ Vorabend) und bugsierte das Leder im Nachschuss zur 1:0-Führung. Nur wenige Minuten später ein genialer Pass durch die Gasse auf den mitgelaufenen Routinier Patrick Meyer, der den Ball dann über den herauseilenden Gäste-Keeper mustergültig zum 2:0 lupfte – ein wirklich sehenswerter Treffer mit seeeehr viel Ballgefühl (Chapeau). Fast im Gegenzug konnte der TSV auf 2:1 verkürzen, nachdem ein Ball nach einer Ecke nicht richtig geklärt wurde und Yannick Beck per schöner Direktabnahme Denis keine Chance ließ. Der TSV rappelte sich wieder auf und versuchte nun vermehrt Druck auf die SSV-Defensive auszuüben. Nach einer halben Stunde ein Schuss von Sven Steinbrenner, doch dieser landete nur knapp neben dem Tor. Noch vor der Halbzeit eine hochkarätige Chance für den TSV nach einem Standard. Zum Entsetzen aller hat es Freistoß aus ca. 20 Metern gegeben, obwohl der Gegner einfach nur auf dem Ball gestiegen ist – das hat der Schiedsrichter Manfred Hegwein (der die Partie wie immer unter Kontrolle hatte) nicht gesehen. Der Freistoß ging dann sogar an die Latte – Glücl im Unglück für unseren SSV.

Die zweite Halbzeit startete wie von Coach Gerd Fleischmann erwartet, denn unser SSV wurde von Beginn an in die Defensive gedrängt. Sämtliche lange Bälle der Schnelldorfer wurden allerdings weiterhin bestens von unsren kopfballstarken Verteidigern verteidigt, wie auch die Laufbereitschaft war ungebrochen groß. Dadurch entstanden auch viele Räume in Richtung TSV-Tor und eine Kontermöglichkeit nutzte Pina mustergültig aus. Über Ballschlepper Basti Stoll in Kombination mit Thomse auf links lauerte Pina in der 56. Minute an der Abseitslinie auf den Steckpass von Thomse, den er dann mit einer Grätsche am Keeper vorbei ins Eck zum 3:1 verwertete.
Die Gäste erhöhten den Druck noch weiter und kamen speziell über die Standards brandgefährlich vors Tor. Abseitsstellungen, knapp am Tor vorbei oder wieder die Defensive war bis zur 88. Minute immer zur Stelle. In dieser Situation allerdings fiel der Ball aus großer Höhe praktisch aus der Sonne als Bogenlampe auf die Torlatte und ein TSV-Angreifer reagierte zum 3:2-Anschlusstreffer am schnellsten. Die letzten Minuten wurden nochmal hitzig und die Spannung war für kaum jemanden auf, wie neben dem Platz, zu ertragen. Letztendlich schaffte unser Team die große Überraschung und erzielte gegen die vor der Saison als schon feststehenden Meister gehandelten Gäste aus Schnelldorf den Kerwa-Sieg.

1:0 Bastian Stoll (10. Minute)

2:0 Patrick Meyer (15. Minute)

2:1 Yannick Beck (19. Minute)

3:1 Jonas Wagner (56. Minute)