SSV Egenhausen – SVV Weigenheim II 1:3 (1:2)

Spielbericht zum 1:3

Nach dem Debakel am vergangenen Sonntag, als man eine ordentliche Packung gegen den Tabellenführer vom FC Erzberg-Wörnitz bekommen hatte, wollte das Team um Trainer Charly Friedel gegen die Weigenheimer Zweite das Spiel wiedergutmachten.

In den ersten 30 Minuten merkte man, dass die Spieler vom SSV mindestens einen Punkt im Waldstadion lassen wollten – wenn nicht sogar 3 Punkte. Die Abwehr stand sehr sicher und nach vorne konnten hin und wieder gute Ballkombinationen gespielt werden. Es fehlte lediglich die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Weigenheim hatte bis zur 35. Minute keine einzige Chance auf das Tor von Maggi bringen können. Dann kam es leider so, wie es kommen musste, wenn man vorne die Dinger nicht rein macht: Andreas Eisenhut hatte ca. 27 Meter vor dem Tor den Ball und schloss ab. Der Ball hatte kein richtiges Tempo und hätte eigentlich eine sichere Beute für den SSV-Torhüter sein müssen. Der Platz sorgte jedoch dafür, dass die Gäste aus Weigenheim mit 0:1 in Führung gehen konnten – der Ball kam sau blöd am Boden auf und sprang über den bereits am Boden liegenden Markus Hufnagel. Dieser Schuss erinnerte an den des Europa-League Spiels zwischen Gladbach und Schalke, als ein ähnlicher Ball den Weg in’s Tor fand. Für die Fußballer des SSV war es wieder einmal ein Schlag ins Gesicht, da nun wieder einem Rückstand hinterhergelaufen werden muss – vor allem weil die Weigenheimer keinsfalls besser waren! Sichtlich geschockt waren die Egenhäuser, die dann kurze Teit später sogar das 0:2 mitanschauen durften. Wieder Andreas Eisenhut hatte am Strafraumeck den Ball. Er stand mit dem Rücken zum Tor und hatte nicht viel Möglichkeiten, doch er wählte die beste, drehte sich kurz und schlenzte den Ball unhaltbar in’s lange Eck – ein wahrer Sonntagsschuss! Nun wachten die Egenhäuser wieder auf und wollten kurz vor der Halbzeit unbedingt noch den Anschlusstreffer. Dank des erst kurz zuvor eingewechselten Sturmtanks Alexander Münz wurde dann tatsächlich in der 44. Minute noch der 1:2-Anschlusstreffer erzielt. Und was für einer! Von der SSV-Abwehr wurde der Ball hoch nach vorne auf Alexander Münz geschlagen, der sich mit robustem Zweikampfverhalten durchsetzte, einmal kurz Richtung Tor schaute und den Ball aus der Nähe der Seitenlinie ca. 35 Meter vor dem Tor, sensationell in den Winkel schlug – ein Traumtor!

Nach dem Seitenwechsel versuchte der SSV den Ausgleich zu erzielen. Leider fehlte immer das nötige Quäntchen Glück, um das Leder im Tor unterzubringen. Und wenn man bereits im Tabellenkeller postioniert ist, fängt man eben nach 3 Angriffen der gegnerischen Mannschaft auch 3 mal das Tor – genauso wie am heutigen Tage und genauso wie in der 48. Minute, als Simon Eisinger den Sekundenschlaf der gesamten SSV-Abwehr eiskalt ausnutzte und routiniert zum 1:3 erhöhte. Nach dem 1:3 gingen die Köpfe der SSVler gleich wieder nach unten, denn man war das bessere Team und lag schon wieder 1:3 hinten. Da fehlen einem einfach die Worte. Nun galt es nur noch in der Offensive Akzente setzen zu können! Nach einem Eckball konnte Dominik Hertlein freistehend den Ball annehmen, drehte sich kurz und der Ball landete am Lattenkreuz und von da in’s Toraus. Es ereigneten sich noch weitere Torchancen, welche aber auf Biegen und Brechen nicht im Tor der Gäste landen wollten. Das Spiel hätte womöglich noch länger dauern können, ein Tor wäre an diesem Tage dem SSV nicht gelungen.

Letztendlich blieb es bei einem 1:3, welches für den SVV Weigenheim als glücklicher Auswärtssieg einzustufen ist. Eine starke Abwehr des SVV, vor allem des Innenverteidigers Marian Muhlfinger, lies den Stürmern des SSV keine Chance ein bzw. mehrere Tore zu erzielen.

Es gilt sich nun, das nötige Glück wieder zurück zu erarbeiten. Nur mit dem letzten Quäntchen Glück, dem Siegeswillen ein Tor zu erzielen und der nötigen Einstellung können Spiele gewonnen werden! Wir hoffen alle, dass sich das Team von Trainer Charly Friedel dieses Glück wieder zurück erarbeitet und so schnell wie möglich wieder punkten wird – am besten am nächsten Sonntag in Ergersheim!