SSV Egenhausen – SG Weinberg/Aurach 5:1 (3:0)

Die zwei Doppelpacker Pina und Gonzo schießen einen in der Höhe völlig verdienten achten Heimsieg im achten Heimspiel in dieser Saison gegen den Tabellenletzten SG Weinberg/Aurach heraus, Bastian Stoll reiht sich ebenfalls mit einem Treffer noch in die Torschützenliste ein. Das Visier der SSV-Offensivkräfte muss jedoch nach der Winterpause noch besser auf das gegnerische Tor eingestellt werden, um in den nächsten Wochen weiter erfolgreich zu sein.

Bereits zu Beginn des Spiels waren die Rollen klar verteilt. Auf dem noch am Vortag frisch gewalzten Sportplatz fand die heimelf schnell ins Spiel und überzeugte mit zielgerichteten Aktionen in Richtung des Gästetores. Die SG kam im eigenen Ballbesitz kaum über die Mittellinie, das Gegenpressing des SSV funktionierte nach Ballverlusten vom Anpfiff weg. So konnten von den wieder einmal zahlreichen SSV-Fans nach bereits wenigen Minuten die ersten Möglichkeiten bestaunt werden, die jedoch von Pina oder Bastian Stoll mit einem Lattenkracher noch nicht genutzt wurden. Wie angesprochen, ebnete ein erfolgreiches Nachsetzen nach Ballverlust den Führungstreffer. Eine Flanke aus dem Halbfeld wurde abgefälscht und die Chance war vermeintlich dahin, jedoch schnappte sich Basti Stoll den Ball vom SG-Spieler, tankte sich durch die SG-Defensive und legte noch überlegt auf Top-Torjäger Pina quer, der so in der 20. Minute den ersten Treffer des Spiels erzielen konnte. Die Drangphase des SSV hielt weiter an, sodass sich acht Minuten später ein SG-Verteidiger nur noch mit der Hand zu helfen wusste, um das 2:0 zu verhindern, nachdem der Torwart bereits geschlagen war. Das 2:0 fiel dennoch, weil Gonzo sich den Ball zum fälligen Elfmeter schnappte und den Ball überlegt ins Eck einschob. Weitere Kombinationen und Ballstafetten der Heimelf folgten, jedoch ohne weiter Kapital daraus zu schlagen. Weinberg/Aurach tauchte nur bedingt durch Standards vor dem Kasten von SSV-Keeper Tobi Hubert auf, große Gefahr entstand dabei aber nicht. So dauerte es bis kurz vor den Pausenpfiff, als über Routinier Patrick Meyer und Wieder-Linksverteidiger Alex Münz der Ball bei Aktivposten Basti Stoll landete. Dieser entschied sich für einen kurzen Ausflug in den Riesenslalom durch die SG-Abwehr, umkurvte zum Finish noch den Keeper und krönte seine Einzelleistung mit dem 3:0.

Für die zweite Halbzeit kam der in der Hinrunde lange Zeit verletzte Domi Stoll zu seinem Comeback – Willkommen zurück! Die Geschenke gab es hierzu von der SSV-Defensive leider an die Gäste, als Thomas Maier sich einen haarsträubenden Querpass an der Mittellinie erläuft und auf Tobi Hubert losstürmte. Fabi Schäfer holte ihn zwar noch ein und wurde vom SG-Akteur sichtlich und hörbar von den Beinen geholt, was der Unparteiische zum völligen Unverständnis der SSV-Anhänger ungeahndet ließ. Mit dem nächsten Schritt spitzelte der Stürmer den Ball an Tobi vorbei ins Tor und tatsächlich stand es 3:1 in der 52. Minute, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl waren. Der bereits verwarnte Florian Schmid auf Seiten der SG hatte in der 47. Minute eine 10-Minuten-Zeitstrafe erhalten. Das Spiel wurde nun zerfahrener, keine klaren Aktionen waren mehr erkennbar. Einer der vielen langen Bälle aus der SSV-Abwehr fand in der 60. Minute doch einmal sein Ziel in Pina und dieser blieb vor dem Gästekeeper eiskalt und stellte den alten Abstand zum 4:1 wieder her. Der Bann war zwar nun endgültig gebrochen, die spielerische Qualität nahm leider auch aufgrund vieler Unterbrechungen zunehmend ab. So war es in der 78. Minute erneut Schmid, der beim Schiedsrichter auffällig wurde und nun vorzeitig nach der gelb-roten Karte zum Duschen geschickt wurde. In der 82. Minute stand Pina vor seinem dritten Treffer, doch ein Foulspiel im Sechzehner verhinderte den Torabschluss. Den wiederum fälligen Elfmeter setzte Gonzo zum 5:1 Endstand in die Maschen. Eine weitere Zeitstrafe für Gästespieler Pascal Zeller in der 83. Minute hatte keine Auswirkung mehr auf die Partie.

Unserer Mannschaft gelingt somit die Generalprobe vor dem Spitzenspiel am Freitag 24.03.2023 um 19:00 Uhr beim Tabellenzweiten TSV Schnelldorf. Nach nun zwei Unentschieden in Folge in der Saison steht allerdings der TSV nun gehörig in der Pflicht unseren SSV an der Tabellenspitze nicht weiter ziehen zu lassen. Nur wir werden auf dem Platz, wie auch daneben mit unseren zahlreichen Fans, zusammenstehen und so mit vereinten Kräften antreten, um Zählbares aus Schnelldorf mitzunehmen und freuen uns gemeinsam auf dieses Erlebnis.

1:0 Jonas Wagner (20. Minute)

2:0 Fabian Geier (28. Minute, Handelfmeter)

3:0 Bastian Stoll (45. Minute)

3:1 Thomas Maier (52. Minute)