TSV Schnelldorf – SSV Egenhausen 2:1 (1:0)

Im Gigantenduell konnte der Tabellenzweite des TSV Schnelldorf die Hinspiel-Pleite in Egenhausen wiedergutmachen und einen knappen Sieg einfahren. Trotz der Niederlage für unseren SSV stehen wir dennoch auf Platz 1 der A-Klasse 2 mit einem Punkt Vorsprung.

Nachdem unsere Mannschaft letzte Woche gegen die SG Weinberg/Aurach einen ungefährdeten Heimsieg holen konnte, galt es nun beim eigentliche vor Saisonbeginn favorisierten Titelanwärter TSV Schnelldorf den Vorsprung an der Tabellenspitze zu erweitern. Allerdings waren die Schnelldorfer sichtlich motiviert, nachdem diese im Hinspiel (Kerwaspiel) überraschenderweise von unseren Jungs besiegt wurden. Unsere Egenhäuser machten schon vor Beginn des Flutlichtspiels in Schnelldorf auf sich aufmerksam, da die Mannschaft inkl. Spielerfrauen, Betreuer und Fans mit einem Bus gekommen war, nachdem die Strecke nach Schnelldorf wohl die weiteste ist und so auch der ein oder andere mal ein Bierchen mehr trinken konnte.

Coach Fleischmann musste krankheitsbedingt auf Alex Münz verzichten; ansonsten standen ihm personell die gleichen Spieler zur Verfügung wie auch vorige Woche gegen Weinberg/Aurach. Aktuell hat unser Gerd sogar die Qual der Wahl, da er viel mehr Spieler zur Verfügung hat, als er eigentlich mitnehmen dürfe.

Schon ab Anpfiff an merkte man, dass die Heimmannschaft des TSV Schnelldorf unglaublich motiviert war und eigentlich die erste viertel Stunde brutales Power-Pressing auf die Hintermannschaft unseres SSV ausübte. Leider wurde dieses Pressing bereits nach nur zwei Minuten belohnt, sodass letztendlich Sven Steinbrenner im 16er zum Abschluss kam und den Ball sauber zum 1:0 vollendete – ein Schock für unsere ebenfalls hochmotivierte Mannschaft. Der TSV hörte allerdings nach dem Treffer nicht auf, sondern versuchte stets nach vorne und vor allem über die schnellen Flügelspieler in die Box zu gelangen. Nach etwa 10 gespielten Minuten versuchte sich Tim Trump per direkten Freistoß, doch unsere Nr. 1 Tobi Hubert hatte mit diesem keine Probleme. Nur kurze Zeit danach lieferte sich Ersatz-Kapitän Gonzo im Spielaufbau einen fatalen Fehler, sodass die Offensive des TSV den Ball eroben und zielstrebig Richtung Tobi marschierte. Zum Glück ging letztendlich der Schussversuch des TSV-Stürmer knapp am Tor vorbei. Nach dieser Aktion haben unsere Jungs den Schock der ersten viertel Stunde wohl verdaut und kamen immer besser ins Spiel. Mal war unser SSV stärker, mal wieder der TSV – ein echter Fight um die Tabellenspitze. Die erste Möglichkeit für unseren SSV gab es dann für Patrick Meyer, der zentral vor dem Tor den Ball bekam, doch irgendwie nur mit seiner Bauernspitz das Leder Richtung Tor brachte und der Torhüter den Ball locker aufnehmen konnte. Noch kurz vor der Halbzeit dann eine Wahnsinns-Möglichkeit durch Thomse (Thomas Meyer), der den Ball nach einem Fehlplass des Torhüters eroben konnte und es ohne zu zögern versuchte – doch der Schuss mit seinem schwachen linken Fuß ging knapp daneben bzw. wurde sogar noch vom Torhüter leicht abgefälscht – schade, wäre so kurz vor der Halbzeit ein perfekter Zeitpunkt für den Ausgleich gewesen. So musste unser SSV mit dem Rückstand in die Kabine, wo Coach Fleischmann sich nun für die restlichen 45 Minuten etwas einfallen lassen durfte.

Direkt nach der Halbzeit presste unsere Mannschaft gleich nach vorne. Unser Dribbelkönig Basti Stoll tanzte sich durch die Abwehr und kam zum Abschluss, doch der Ball ging wieder knapp neben das Gehäuse. Es ging gleich wieder ein Ruck durch die Mannschaft, da hier und heute aufjedenfall noch mindestens ein Unentschieden zu holen ist. In der 57. Minute dann ein wunderschöner Pass durch die Gasse von Domi Stoll auf unseren Flügelflitzer Timo Ullrich, der sich den Ball an seinen Gegenspieler vorbeilegte und pfeilschnell Richtung Grundlinie sauste. Er nahm den Kopf hoch und wollte eigentlich Goalgetter Pina finden, doch seine verunglückte Bananen-Flanke landete im langen Eck zum viel umjubelten 1:1 – starkes Ding Timo (als wäre es gewollt gewesen). Leider wurde die Euphorie gleich im Gegenzug gedämpft, nachdem der TSV durch einen überragenden Spielzug zum 2:1 traf. Spielertrainer Kai Trump spielte wunderschön diagonal auf Sven Steinbrenner und dieser legte mustergültig quer auf Oliver Hofecker und der hatte keine Mühe den Ball ins Tor einzuschieben. Kurz danach hatte Michi Wust nach einer Ecke im 16er noch die Möglichkeit, doch er ist zu sehr in Rücklage geraten und setzte den Schuss über den Querbalken. Die letzte große Chance hatten dann noch die Schnelldorfer, doch der platzierte Schuss ging nur an den Außenpfosten. Die restlichen Minuten bzw. eigentlich die zweite Halbzeit waren geprägt von harten aber fairen Zweikämpfen.

Letztendlich war es ein Spiel auf Augenhöhe und ein Spitzenspiel der A-Klasse. Dieses mal konnten jedoch die Schnelldorfer ihrer Favoritenrolle gerecht werden und aufgrund eines frühen Führungstreffers und nach einer guten Ballstaffette mit 2:1 gewinnen und so einen Punkt an unsere SSVler heranrücken. Der Schiedsrichter der Partie pfiff nahezu fehlerfrei.

1:0 Sven Steinbrenner (2. Minute)

1:1 Timo Ullrich (57. Minute)

2:1 Oliver Hofecker (61. Minute)