SV Ergersheim – SSV Egenhausen 2:3 (2:0)

Spielbericht zum 10. Spieltag

Es war das Spitzenspiel in der B-Klasse 5, der SSV Egenhausen als Tabellendritter gegen den SV Ergersheim als Tabellenerster. Von Beginn an bauten die Fußballer des SSV Druck auf das gegnerische Tor aus und versuchten immer wieder vor das Tor zu kommen. Dominik Hertlein vergab eine Chance, als ihn Mark Duscher mit einem Freistoß hoch anspielte, er aber nicht mehr genug Kraft in den Ball legen konnte, sodass dieser eine leichte Beute für den Torwart von Ergersheim war. Ergersheim kam kein einziges mal gefährlich vor das Tor der Egenhäuser. Egenhausen lies jedoch wieder etliche Chancen liegen. Mark Duscher’s Schuss aus gut 20 Metern war zu zentral geschossen und Steffen Protz fing diesen mit Leichtigkeit. Egenhausen nutzte die Chancen nicht, sodass der SV Ergersheim in der 18. Minute durch einen Abwehrfehler das erste mal vor das Tor kam und Matthias Kapfer-Grillmeier locker zum 1:0 einschob. Der SSV war geschockt, probierte jedoch alles um den Anschlusstreffer zu erzielen. Dominik Hertlein und Alexander Seitz versuchten es mit Freistößen, die jedoch leider auch nicht den Ball ins Tor fanden. So kam es, dass Ergersheim das zweite mal Richtung Tor spazierte und wieder durch einen Abwehrfehler des SSV durch ein schönes Kombinationsspiel durch Robin Kiss in der 27. Minute mit 2:0 in Führung gingen. Es war ein unverdientes Ergebnis, doch Ergersheim war einfach mit ihren Chancen nicht so fahrlässig wie  Egenhausen. Kurz vor der Halbzeit gab es eine Ecke für den SSV und Dominik Hertlein stieg hoch und köpfte in das Tor. Es schien ein klarer und regulärer Treffer zu sein, doch der Schiedsrichter pfiff das Tor aufgrund eines angeblichen Schubsers ab. Zur Freude natürlich der Ergersheimer. So blieb es bei dem 2:0 für Ergersheim und beide Teams gingen in die Halbzeitpause. Nach der Pause wurde auf Seiten des SSV Egenhausen der Edeljoker Fabian Danner eingewechselt, der vorne im Sturm die Abwehr der Ergersheimer noch mehr unter Druck setzen sollte – was auch gelang. Der SSV setzte alles auf eine Karte. Entweder Vollgas nach vorne oder eine richtige Packung kassieren. In der 53. Minute war es dann soweit: Thomas Meyer flankte zu Dominik Hertlein, der den Ball Richtung Tor köpfte und Steffen Protz faustete diesen in die Höhe, als dann Dominik Hertlein nochmals entgegensetzte und den Ball zum 2:1 ins Tor köpfte. Ab diesem Zeitpunkt glaubten alle daran, dass hier noch was für den SSV drin sei! Der SSV spielte weiterhin offensiv, erkämpften sich in der 61. Minute den Ball und Dominik Hertlein spielte den Ball zu Fabian Danner, der mit dem Rücken zum Tor auf Stümer Thomas Meyer zurücklegte. Dieser fackelte nicht lange und zog aus 25 Metern ab. Der Ball wurde noch leicht abgefälscht und landete zum 2:2 Ausgleich im Netz der Ergersheimer. Die Fans waren außer sich und Ergersheim konnte es gar nicht fassen. Nun wollte Egenhausen noch mehr und in der 67. Minute hatte Alexander Seitz auf der rechten Außenbahn den Ball und flankte mustergültig in den Strafraum der Ergersheimer genau auf den Kopf von Fabian Danner, der wieder einmal seine Klasse zeigte und zum 3:2 einköpfte. Der SSV Egenhausen hat nun das komplette Spiel durch eine wahnsinnige und willensstarke Leistung gedreht. Leider musste der SSV ab der 73. Minute zu 10. das Spiel beenden, da Thomas Meyer wegen wiederholtem Foulspiel mit gelb-rot vom Platz flog. In den letzten 15 Minuten wurde das Spiel zu einem richtigen Kampfspiel und für jeden Beteiligten und für jeden Zuschauer ein nervenberaubendes Spiel. Ergersheim setzte nochmal alles nach vorne, doch es half nichts. Der SSV Egenhausen gewann mit einer Spitzenleistung hochverdient gegen den SV Ergersheim und ist nun Tabellenzweiter und Ergersheim bleibt auf dem ersten Tabellenplatz. In allem war es ein richtig geiles Spiel!

1:0 Matthias Kapfer-Grillmeier (18. Minute)

2:0 Robin Kiss (27. Minute)

2:1 Dominik Hertlein (53. Minute)

2:2 Thomas Meyer (61. Minute)