Flachslanden gewinnt Sparkassen-Pokalschießen

SSV-Schützen auf 2. Platz

Dieses Jahr war Egenhausen der Austragungsort für das alljährliche Pokalschießen. Im Vorfeld haben sich die Schützenmeister geeinigt, dass der Wettkampfmodus geändert wird. Es ist für die  meisten Vereine unterdessen schwer, 10 Schützen für das Schießen zu aktivieren. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, es mit jeweils 6 Schützen zu probieren.

So kamen am Sonntag, den 24.11.2019 die Schützenfreunde aus Berglein, Flachslanden und Oberdachstetten zum Blättles-Schießen um den Wanderpokal. Von den jeweiligen 6 Schützen hat jeder 20 Schuss. Gewertet wird nur das beste Blättla, das zum Mannschaftsergebnis gezählt wird. Um den Pokal zu bekommen, muss nicht bloß ein 10er geschossen werden. Es sollte schon „a Blättla“ sein, sonst ist die Chance auf den Sieg gering. Wenn der Schütze nach einigen Schuss einen 10er hat, fällt die Anspannung ab. Meist kommt noch ein besserer nach. Schlechter ist es, wenn nichts geht und der Schütze bis zum letzten Schuss auf die 10 warten muss. Dann wird er ungeduldig.

Die Auswertung war, dank der elektronischen Stände, kurz nach dem letzten Schuss fertig. Von den 24 Schützen haben 13 Schützen unter einen 100 Teiler geschafft.

Der SV Flachslanden hatte dieses Jahr die besten Schützen am Start. Sie holten sich souverän mit 410,5 Teilern den Pokal. Ude Stadlinger (Spol SSV Egenhausen) übergab den Pokal an Wolfgang Kehrberger (Spol. SVFlachslanden). Den 2. Platz belegte unsere SSV Mannschaft mit 569,6 Teilern.

Die besten 3 Einzelschützen bekamen auch einen kleinen Sachpreis.

1. Nolp Simon SV Flachslanden 14,3 Teiler

2. Heindel Thomas SSV Egenhausen 35,8 Teiler

3. Albrecht Matthias SV Flachslanden 45,0 Teiler

Die Verantwortlichen jedes Vereins haben sich im Anschluss überlegt, ob und wie es mit dem Pokalschießen weitergeht. Sie waren sich einig, dass es schade wäre, wenn das Schießen um den Pokal beendet würde. Die Variante mit 6 Schützen ist für jeden Verein machbar. Außerdem wird Probeweise nächstes Jahr in Flachslanden mal ohne Schießkleidung geschossen.