So sehen Sieger aus!

Sparkassen-Pokal geht an Egenhausen

Am Freitag 04.09.2015 gewannen die Schützen des SSV nach sieben Jahren das „Sparkassenwanderpokalschießen“ in Virnsberg.

Es war nicht ganz einfach in der Ferienzeit 10 Schützen zu mobilisieren. Aber auch Flachslanden, Oberdachstetten, Berglein und der Gastgeber Virnsberg hatten mit dem Problem zu kämpfen. Wir fuhren gemeinsam zum Schießen und blieben ALLE bis zur Pokalverleihung. Der SSV zeigte sich damit von seiner besten Seite.

Bei dem Schießen spielt nicht nur können eine Rolle, sondern es gehört auch ein Quäntchen Glück dazu. Denn der beste Teiler jedes Schützen wird zum Mannschaftsergebnis gezählt. So reicht es nicht „nur“ einen Zehner zu schießen. Es sollte schon ein „Blättla“ sein, damit man die Chance auf den Pokal hat.

Dieses Jahr hatten wir zwei Debütantinnen dabei. Für Andrea Schuster und Stephanie Danner war es das erste Schießen unter Wettkampfbedingungen. Beide haben ihre Aufgabe souverän bewältigt. Unsere Schützen waren alle gut drauf und haben es geschafft sechs Mal unter einen 100 Teiler zu bleiben. Die Jahre zuvor mussten sie sich immer mit den 3. Platz zufrieden geben. Doch dieses Jahr hat es tatsächlich gereicht. Der SSV Egenhausen hat die 5-jährige Siegesserie des SV Oberdachstetten beendet. Mit 948,0 Teilern durfte unser 2. Schützenmeister Manfred Billenstein den Wanderpokal vom Virnsberger Schützenmeister Michael Strauß entgegennehmen. Der SV Virnsberg hat den Pokal mit 1050 Teilern kapp verpasst.

Heuer spendierte die Sparkasse wieder Zinnbecher für die 3 besten Einzelschützen. Leider kamen sie nicht rechtzeitig. Ideenreich wie Virnsberg ist, gab es als Übergangslösung ein Eis. Den besten Schuss vom ganzen Schießen, einen 25 Teiler, gab Ude Stadlinger vom SSV ab. Der zweite Platz ging an Peter Reeg vom SV Virnsberg mit einem 26,0 Teiler –  Teilergleich mit Mark Duscher vom SSV. Mark hatte das schlechtere Deckblättla und wurde deshalb Dritter.

Bei einer spontan anschließenden Siegesfeier in Egenhausen wurde ausgiebig der Pokalsieg gefeiert.