Zurück zu allen Themen

Heiliger Sebastian geht zum 3. Mal in Folge an Egenhausen

Manfred Billenstein Sieger beim Sebastianschießen in Trautskirchen

Am 20. Januar ist Namenstag des Schutzpatron der Schützen, dem Heiligen Sebastian. Bereits zum 21. Mal wurde ihm zu Ehren von SG Trautskirchen das Sebastianschießen abgehalten. Hierzu kamen außer dem SSV Egenhausen die Vereine SG Rügland, SV Unternbibert sowie der SV Virnsberg. Ausgetragen wurde das Schießen am Freitag den 24.01.2014. Damit die guten Schützen keinen Vorteil haben, wird ohne Schießausrüstung auf den Trautskirchener Ständen geschossen. Jeder hatte 5 Schuss Glück und einen Sebastianschuss. Traditionell gibt es an diesem Abend Leberkäs und Kartoffelsalat. Doch dieses Jahr gab es das angekündigte neue Essen: Bratwürste mit Kraut.

Sehr oft fällt der Termin auf unsere Königsproklamation. Doch dieses Jahr hatten wir Glück und brauchten nicht vorschießen. Mit neun Schützen waren wir gut vertreten. Auf der Glücksscheibe war keiner von uns auf den vorderen Plätzen. Bei der Sebastianscheibe konnte unser Manfred Billenstein einen 154 Teiler platzieren und somit den Heiligen Sebastian in seinen Händen halten. Der SSV hat  zum 3. Mal in Folge den besten Schuss abgegeben auf diese Scheibe abgegeben. 2012 war es Karolin Schuh und 2013 Karl-Heinz Eberlein.