Schützenabschluss 2016

Schützen blicken auf eine gelungene Saison

Mit einer kleinen Abschlussfeier bei Nobby, blickten 22 Teilnehmer mit Sportleiterin Ude Stadlinger auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr zurück.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte starteten 7 Mannschaften in den Rundenwettkampf im Gau Ansbach.

SSV 1 konnte ihren Schnitt gegenüber dem letzten Jahr um 15,9 Ringe steigern. Mit 1481,9 Ringen belegte sie den 3. Platz in der Gauliga 2.

Die zweite Mannschaft gewann überlegen die Meisterschaft in der A 3 mit 18:2 Punkten und einen Schnitt von 1429,8 Ringen.

SSV 3 hatte eine nicht so erfolgreiche Runde hinter sich. Im Durchschnitt sind sie 16,9 Ringe schlechter als letztes Jahr. Zudem hatten sie starke Gegner, was zur Folge hat, dass sie den letzten Platz in der Gruppe D 1 belegen.

Die Altersklasse zählt auch dieses Jahr wieder zu der drittbesten Mannschaft im Gau Ansbach. Ganz knapp am 2. Platz vorbei.

Die neue Damenmannschaft wurde wie erwartet von Wettkampf zu Wettkampf stärker. Am Ende stehen sie auf einem guten 3. Platz  in der Gruppe C.

Die Schüler hatten es diese Saison sehr schwer. Sie hatten letztes Jahr die Meisterschaft gewonnen und starteten nun in der höchsten Schülerklasse. Ihren Schnitt konnten sie um 9,3 Ringe steigern. Alle Mannschaftsschützen schafften es, ihre persönliche Bestleistung zu erhöhen. Mit 474 Ringen gelang es ihnen einen neuen Mannschaftsrekord aufzustellen. In der Tabelle reichte es nur für den letzten Platz ihrer Gruppe. Dennoch gehören sie zur viertbesten Mannschaft im Gau Ansbach im Schülerbereich.

Die Jugend verbesserte sich ebenfalls um 18,9 Ringe. Sie schossen eine sehr starke Rückrunde. Leider verloren sie einige Wettkämpfe ganz knapp und sind auf den 5. Tabellenplatz abgerutscht.

In der SSV Rangliste ist Dominik Turowski mit einem Durchschnitt von 162,2 Ringen bester Schütze im Schülerbereich. Platz zwei sicherte sich Thomas Heindel (154,4) vor Christoph Wust (138,7).

Bei der Jugend schoss sich Luise Grottenthaler mit 363,8 Ringen auf Platz eins. Elias Weiß (345,4) belegte den zweiten Platz. Auf Platz drei kam Ludwig Heindel (337,9).

Mark Duscher holte sich mit einem Schnitt von 377,3 Ringen zum dritten Mal in Folge den Titel „ Bester RWK Schütze“. Er schoss eine konstant gute Saison. Zweitbester SSV Schütze ist Manfred Billenstein mit 371,4 Ringen vor Ude Stadlinger mit 369,4 Ringen.

Bei der Bezirksmeisterschaft in Pyrbaum konnte Mark sein Können erneut unter Beweis stellen. Mit 382 Ringen erreichte er den 33. Platz und sicherte sich das Ticket zur Bayerischen Meisterschaft im Juli in Hochbrück.