Zurück zu allen Themen

Manfred Billenstein für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Als erster Schütze vom SSV!

Die Bayerische Meisterschaft in Hochbrück ist zu Ende. In der Luftgewehrhalle der Olympiaschießanlage mit 100 Schützen am Stand zu stehen ist eine Herausforderung. Jeder möchte seine Bestleistung bringen. Dieser Druck braucht Nervenstärke, Konzentration, Ruhe und auch gewisse Gelassenheit.

Mark Duscher war an diesem Tag gut drauf. Mit 382 Ringen (Serie: 96|96|93| 98) schoss er ein sehr gutes Ergebnis. Von 223 Teilnehmern seiner Klasse Herren I kam er auf den 108. Platz. Bayerischer Meister wurde ein Schütze mit sagenhaften 398 Ringen.

Ude Stadlinger und Manfred Billenstein starteten einige Tage später.

Ude musste schon morgens um 8:00 Uhr am Stand stehen. Es war nicht ihr Meisterschaftstag. Mit enttäuschten 362 Ringen (Serie: 88|90|91|93) kam sie nur auf den 56. Platz von 75 Teilnehmern in der Klasse Damen III. Für sie zählt der Olympische Gedanke – dabei sein ist alles! Beste Schützin war Petra Horneber mit 394 Ringen.

Für Manfred ging es, um die Mittagszeit seine Nervenstärke zu beweisen. Er hatte alles unter Kontrolle und schoss so gut wie schon sehr lange nicht mehr. Mit starken 380 Ringen (Serie: 95|94|95|96) erreichte er den 30. Platz von 166 Teilnehmern in der Klasse Herren III. Reicht sein Ergebnis zum Weiterkommen auf die Deutsche? Bayerischer Meister wurde ein Schütze mit 395 Ringen

Für unser Jungschützen Thomas Heindel wurde es am 14.07.18 um 13:20 Uhr ernst. Es ist etwas Besonderes, wenn man sich in der Jugendklasse schon für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Thomas hat seinen Betreuer Heinz, seine Eltern und einige seiner Freunde zur Unterstützung unter den Zuschauern. Für das erste Mal hat Thomas eine optimale Leistung und Nervenstärke gezeigt. Mit sehr guten 357 Ringen (Serie: 87|90|90|90) holte er sich den 89. Platz von 101 Schützen in der Jugend. 391 Ringe schoss der beste Schütze in der Klasse.

Am 21. Juli wurden die Limitzahlen für die Deutsche Meisterschaft bekannt gegeben. Manfred Billenstein hat die Qualifikation als erster Einzelschütze Luftgewehr vom SSV Egenhausen geschafft. Er darf sich am 27.08.2018 um 9:45 Uhr in Hochbrück mit den besten deutschen Schützen der Herrenklasse III messen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung und „Gut Schuss“!