Zurück zu allen Themen

Manfred Billenstein bei Deutscher Meisterschaft

Bericht & Ergebnis


Schon um 6 Uhr muss Manfred sich auf den Weg zur Deutschen Meisterschaft nach Hochbrück machen. Lukas und Ude sind als Fans mit dabei. Gut eine Stunde vor Start sind sie am Ziel. Zuerst geht es zur Anmeldung. Hier wird das Rückenschild für Manfred ausgedruckt. Danach zur Waffenkontrolle. Bei der Deutschen wird nicht nur das Gewicht der Waffe geprüft, sondern auch Schaftkappe, Griff, Korn u. ä. ob alles im erlaubten liegt. Zum Schluss noch der Aufkleber „Deutsche Meisterschaft“! In 30 Minuten geht‘s los.

Manfred belegt seinen Stand 63. Nun heißt es Ruhe bewahren und volle Konzentration. Alle 100 Schützen warten auf das Kommando der Wettkampfleitung „15 Minuten Vorbereitungszeit“. Das Probeschießen läuft ganz gut. Genau nach 15 Minuten kommt die Durchsage: „Ende der Vorbereitungszeit! Umschalten auf 50 minütigen Wettkampfmodus“!

Die ersten 6 Schuss schießt Manfred drei 9er und drei 10er – sehr guter Start! Der 7. Schuss… nein!…eine 5,8!… Ruhe bewahren, Durchschnaufen… 8. Schuss… eine 8,3! Der Fünfer hat ihn richtig aus dem Konzept gebracht. Die erste Serie endet mit 92,3 und die zweite auch nur mit 93,3 Ringen. Kopfschütteln bei Manfred! 3. Serie… jetzt läuft es wieder. Mit sechs 10er darunter eine 10,9 und vier 9er beendet er die 3. Serie mit 100,5 Ringen. Die letzten 10 Schuss vollendet er mit 100,3 Ringen. Gesamtergebnis: 386,4 Ringen. Mit einem tiefen Seufzer legt er sein Gewehr ab.

Aber was ist das? Die Standaufsicht kommt zu ihm und bittet ihn mit seinem Gewehr mitzukommen. Er muss nochmal zur Waffenkontrolle! Aber alles in Ordnung! Die Verantwortlichen erklären, dass vor dem Wettkampf Schützen ausgelost werden, bei denen die Waffe nachkontrolliert oder die Kleidung kontrolliert wird. Sogar eine Dopingkontrolle ist möglich. Diese Stichproben sind den Schützen bekannt. Auf dem Weg zurück wird er von einigen Schützen angesprochen, was los war. Während des Schießens wurde ein Schütze disqualifiziert. Er hatte verbotenerweise eine Glasflasche am Stand!

Als alle Teilnehmer mit dem Schießen fertig sind, kann der Schütze seine Waffe und Zubehör vom Stand nehmen.

Manfred ist mit seinem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Die zwei ersten Serien hätten besser sein können. Doch hat er sein gesetztes Ziel, nicht Letzter zu werden, erreicht.

Am Ende des Wettkampfes steht er auf dem 147. Platz mit 386,4 Ringen von 175 Startern! Herzlichen Glückwunsch!

Deutscher Meister wurde ein Schütze mit 413,1 Ringen.