Zurück zu allen Themen

Konrad Vögele Jubiläumsturnier

13. & 14. Juli 2013

20 Jahre Holzbogenbau Konrad Vögele, 20 Jahre Erfahrung im Bogenbau und 20 Jahre tolle, leistungsfähige Bögen, das war der Anlass für ein Sommerturnier in Egenhausen zu dem nur Holzbogenschützen zugelassen waren, die entweder einen Vögele Bogen käuflich erworben hatten oder unter Anleitung von Konny in einem seiner Kurse einen Bogen selbst gebaut hatten.

Strahlender Sonnenschein – entspannte Atmosphäre – gut gelaunte Schützen.

Diese drei Schlagwörter sollten eigentlich ausreichen um das vergangene Wochenende hinreichend zu beschreiben, allerdings würde diese Kurzfassung diesem Turnier nicht gerecht. Deshalb im Folgenden die etwas detaillierte Beschreibung des Geschehenen.

Strahlender Sonnenschein:

Die Mehrzahl der Schützen kannte unser Turnier bisher entweder nur vom Hörensagen oder geprägt vom launenhaften Aprilwetter. Abgesehen von unserem Benefizturnier 2006 fanden alle Turniere zu einer Jahreszeit statt in der die Natur nur äußerst karg ihren Charme zeigt. Desto größer war die Freude bei Schützen und auch bei den Helfern, Egenhausen dieses Mal sozusagen in voller Pracht, grün und blühend zeigen zu können. Kein frieren beim Aufbau, keine Frostbeulen am Verpflegungsstand – herrlich!
Selbst Schützen die schon zig mal unser Turnier im April besucht hatten zeigten sich begeistert ob der grünen Fülle und erkannten Wege die sie an vorangegangenen Turnieren schon oft gegangen waren nicht wieder. Es ergaben sich völlig neue Blickwinkel und somit auch tolle Möglichkeiten für die Parcoursbauer.

Entspannte Atmosphäre:

Wenn auch als „Jubiläumsturnier“ ausgeschrieben, glich diese Turnier ( obwohl hochkarätig besetzt) weniger einem sportlichen Wettkampf, als einem Treffen guter Freunde und Gleichgesinnter.
Es gab, dem Anlass entsprechend, nur eine Bogenklasse, getrennt nach Männern und Frauen. Dementsprechend bestanden alle Gruppen rein aus Holzbogenschützen, die gemeinsame Wellenlänge war somit vorprogrammiert. Einziger Wehmutstropfen, O-Ton einer Teilnehmerin: Niemand spricht mich an und sagt: “ Mensch was hast du denn da für eine tollen Bogen?“ Klar bei 105 Teilnehmern die allesamt ein kleines Kunstwerk aus Konnys Werkstatt in Händen hielten.
Aber zurück zur entspannten Atmosphäre:
Ein toller Parcours, idyllisch gelegene Verpflegungspunkte luden zum verweilen ein. So mancher Schütze zog es in Erwägung, bei kühlem Eiskaffee und leckerem Tomate-Mozarella-Ciabatta, das Turnier frühzeitig am Verpflegungspunkt zu beenden. Getan hat das natürlich letztendlich keiner, was wohl auch den Parcoursbauern zu verdanken war, die dieses Jahr anstatt, zwei, oder wie auch schon da gewesen drei Parcours nur einen einzigen zu stellen hatten und damit den vollen Egenhäuser Tierfundus ausschöpfen konnten. Da gab es Tiergruppen mit 10 oder mehr Tieren, das wollte sich keiner entgehen lassen.
Außerdem gab es auf dem Weg ja noch weitere kulinarische Verlockungen wie die „Kill-Burger“ bei McBow’s, selbstgemachte Holzofenpizza von Luigi & Co. und Krustenbraten aus der „Emma“.
Alles in allem rund um entspannte Atmosphäre.

Gut gelaunte Schützen:

Neben gutem Wetter, gutem Essen und einem tollen Parcours, sorgte Konny, sozusagen in seiner Funktion als Jubilar für weitere Highlights um seine Gäste bei Laune zu halten.
Groß angekündigt wurde die Überraschung die uns alle Samstag um 20:00 Uhr präsentiert werden sollte.
So waren wir doch alle etwas verwundert ( Johannes du entschuldigst), als ein etwas verschroben wirkender Herr im Tweed-Anzug und Aktenkoffer zur genannten Zeit über den Sportplatz Schritt. Die Schützen hatten sich bereits, nahezu vollzählig, als Publikum auf der Tribüne versammelt.
5 Minuten später war die anfängliche Skepsis heller Begeisterung gewichen, das Publikum tobte bereits nach der ersten Einlage.
Johannes Warth, ein alter Freund von Konny und seines Zeichens Mentalcoach, Artist und Schauspieler, hatte Konny zum Jubiläum eine ganz besondere Vorführung gewidmet. Komödiantische Einlagen wurden von Artistik und Motivationscoaching begleitet. Kaum einer der Anwesenden der nach der knapp 1-stündigen Darbietung nicht ganz und gar begeistert waren. Hier noch mal ein ganz großer Dank an Johannes und Konny -Danke, dass wir dabei sein durften!
Wer denkt, dass dies das bereits der Höhepunkt des Abends war, der irrt; direkt im Anschluss hatte Konny, in Form der “ Curly Beats“ für ein weiteres Highlight gesorgt. Die Band seines Neffen begeisterte mit feinster Rockmusik, vom Klassiker bis hin zur unglaubliche guten Eigenkomposition war alles im Programm. Open Air sorgten sie für ein musikalisch perfektes Rahmenprogramm.
Und wer danach immer noch nicht genug hatte, konnte den Abend in der eigens installierten Bar bei kühlen Drinks und exotischen Cocktails ausklingen lassen.

Der Sonntag, und somit zweiter Schiesstag verging wie im Flug, ebenso wie die Zeit zur Siegerehrung. Selbst für unsere Auswertung war dieses Turnier, mit nur einer Bogenklasse, mehr als entspannt.
Die Ehrung der besten Schützen wurde von Konny selbst übernommen. Als Preis für die Erstplazierten gab es rote Jubiläumsbogenhüllen, anstatt der sonst obligatorisch blauen.
Der Teilnehmer mit dem ältesten Vögele Bogen erhielt ein niegelnagelneues Exemplar. Nach ausgiebiger Recherche wurde diese Ehre Johannes Warth, der uns alle am Vorabend mit seinem Auftritt begeisterte, zuteil. Bereits 1996 erhielt ein frühes Werk der Vögele’schen Schaffenskunst.
Ein weiterer Bogen wurde unter allen Teilnehmern verlost, hier war Nine Knödler die Glückliche; selten haben wir jemand gesehen, der sich so sehr gefreut hat.

Der abschließende Dank Konnys als uns als Ausrichter, und der Applaus der Schützen war uns Freude und Ansporn zugleich. Unser Ziel ist es immer, dass sich alle Schützen Wohlfühlen und Spaß haben, seit ihr glücklich, sind wir es auch!

Vielen Dank an Konny, alle Schützen und alle Helfer für dieses tolle Wochenende!

Die Egenhäuser Bogenschützen