Neuer König und Jugend-Königin

Sebastian Meixner und Ariana Schuster

Der Januar steht beim SSV Egenhausen im Zeichen der Schützen. Das traditionelle Königsschießen fand nach 2 Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder statt.

Am Heiligdreikönigstag fiel der Startschuss um die Königswürde, verschiedene Scheiben und unsere hochwertigen Preise der Promischeibe.  Die Ehre als “Promi” hatte dieses Jahr unser aktiver Schütze und Drechselmeister unseres Vertrauens: Frank Grottenthaler. Frank drechselt seit vielen, vielen Jahren die begehrten SSV-Pokale (oder Skulpturen) heuer nämlich unter Anderem den Hundertsten.

Die Schützenjugend brutzelte leckere Burger und schenkte aus, während sich der ein oder andere Schütze schon über sein erstes “Blättla” gefreut hat.

Auch an den darauffolgenden Tagen konnten wir viele treue Schützen unseres Königsschießens begrüßen, aber auch den ein oder anderen Neuanfänger. Die anderen Abteilungen unterstützen tatkräftig unser Schießen, ebenso wie die Schützen unseres Patenvereins der SG Obernzenn.

Natürlich toppte nichts, das darauffolgende Wochenende – es gab Currywurst. Bis zum letzten Stand und bis auf den letzten Stuhl im Gastraum war jeder Platz besetzt. Jeder freute sich auf dieses Highlight und viele fanden somit auch den Weg ins Schießhaus und an den Stand.

Insgesamt 153 Teilnehmer durften wir an 5 Schießtagen begrüßen und verköstigen.

Am darauffolgenden Wochenende dann die Königsproklamation. Der Abend war sehr gut besucht. Trotz schlechten Wetterverhältnissen blieb kein Platz leer.

Zu Beginn begrüßte Vorstand Fabian Stadlinger gemeinsam mit Schützenabteilungsleiter und 2. Schützenmeister Ludwig Heindel die Gäste und Ehrenmitglieder. Beide moderierten abwechselnd und sehr erfrischend die Veranstaltung.

Wie immer wurde zuallererst der Jugendkönig bekannt gegeben. Thomas Heindel durfte nun nach 4jähriger Regentschaft seine Würde weitergeben. Es wurden zunächst Emma Hahn zum 2. Ritter und Dominic Mauser zum 1. Ritter gekürt. Anschließend krönte Fabian Stadlinger die Jugendschützin Ariana Schuster zur neuen Jugendkönigin des SSVs.

Auch der amtierende Schützenkönig Helmut Stammberger hatte bereits seit 4 Jahren die Ehre. Hier wurde Lukas Billenstein der zweite Ritter und Thomas Ammon zum ersten Ritter gekürt. Sebastian Meixner wurde 2023 zum Schützenkönig des SSV Egenhausen.

Auch die Festscheibe ließen wir dieses Jahr zum Patenverein ziehen. Jasmin Gebhard gewann vor Mark Duscher und Karl-Heinz Eberlein.

Bei den Senioren erschoss sich Karl-Heinz Eberlein den dritten, Hans Reinberger den zweiten und Werner Duscher holte sich den ersten Platz.

Die Bürgerscheibe, also die Scheibe für die nichtaktiven Schützen, holte sich Dominik Vipic vor Simon Stöhr und Dieter Stadlinger.

Den Jugendpokal gewann Ariana Schuster vor Christina Stoll auf Platz 2 und Niklas Turowski auf Platz 3. Alle 16 teilnehmenden Jugendlichen erhielten einen Pokal und Preis.

Die Bocksbeutelscheibe, bzw. die “Weinkorbscheibe” seit einigen Jahren, erschoss sich Thomas Heindel, vor Karolin Schuh und Mark Duscher.

Das Überreichen der Damenscheibe übernahm Ehrenvorstand Jürgen Hoffmann.  Hier durften sich (wie immer) die ersten 10 eine Pflanze aussuchen. Die DamenSCHALE (gedrechselt vom Vereinsdrechselpromi Frank Grottenthaler) wurde gestiftet und gewonnen von Karolin Schuh, ganz knapp vor Christina Stoll und Stephanie Danner.

Bei der Herrenscheibe ging es um einen Bierpreis im SSV-Tragerl. Hier gewann Karl-Heinz Eberlein vor Simon Stöhr und Mark Duscher.

Die SSV-Pokale verleiht keiner besser als Frank Grottenthaler selbst. Zunächst erzählt er, welche Idee und welcher Gedanke dieses Jahr hinter seinen Skulpturen steckt. Vor allem aber hat er heuer eine besondere Überraschung im Petto:  Es gibt nicht nur 3, sondern 4 Pokale! Dass Platz 4 ausgerechnet seine Tochter Luise Grottenthaler erschießt, konnte Frank ja nicht wissen. Platz 3 ging an Andrea Schuster, hinter Michael Wust und Jasmin Gebhard auf Rang 1.

Bei den Meisterserien gewannen jeweils die besten Serienschützen gestaffelt nach Klasse: Jugend: Christina Stoll, Schützenklasse: Sebastian Meixner, Altersklasse: Frank Strebel (SGO), Seniorenklasse: Karl-Heinz Eberlein.

Die Meisterprämie gewann Sebastian Meixner mit einer herausragenden Gesamtringzahl von 208.8 Ringen mit 4 Serien.

Unser Promi Frank Grottenthaler ist aktiver Schütze in unserer “glorreichen Vierten Mannschaft”. Unüblich für das Leistungsniveau in dieser Klasse sind allerdings die 3 Promi-Schüsse: Alles drei waren 9er! Durch Losverfahren wurde ein 457.8 Teiler zum Promischuss erwählt. Ihm am nächsten kam Nicole Stoll mit einem 456.6 Teiler, somit einer Differenz von 0.1. Sie durfte als erstes aus unseren über 150 hochwertigen Sachpreisen wählen. Platz 2 erschoss sich Sebastian Förster vor Platz 3: Thomas Retta von unserem Patenverein aus Obernzenn. Im Anschluss durften sich alle Teilnehmer – der Platzierung nach – ihren Sachpreis aussuchen. Als Trostpreis, für den letzten Platz, erhielt Emma Hahn einen Pizzagutschein.

Die Feierlichkeiten endeten dank dem engagierten Barkeeper-Team erst in den frühen Morgenstunden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die unser Königsschießen wieder zu einem sehr schönen, erfolgreichen Event gemacht haben.

Allen Helfern, allen Gönnern und allen Schützen, die uns an den Schießtagen, sowie am Abend der Proklamation (und am Morgen danach) unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön!

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Königsschießen im Januar 2024!