Thomas Heindel ist neuer Schützenkönig

Leonie Schmidt wird neue Jugendkönigin

Die wichtigste Veranstaltung der Schützen, die Königsproklamation, fand am 27.01.2024 statt.

An den fünf Schießtagen verteilt auf zwei Wochenende folgten insgesamt 152 Teilnehmer der Einladung der Schützenabteilung des SSV um eine ruhige Hand am Schießstand zu beweisen und dazu gesellige Stunden im Sportheim zu verbringen.

Jugendkönigin

Erster Vorsitzender Fabian Stadlinger eröffnete im bis auf den letzten Platz besetzten Sportheim die Proklamation.

Bei den Jugendlichen war Leonie Schmidt am treffsichersten: sie siegte mit einem 224,3-Teiler vor der letztjährigen Jugendkönigin Ariana Schuster (603,3-Teiler) und Felix Reuter (619,5-Teiler).

Schützenkönig

Die Königswürde ging in diesem Jahr mit einem 111,4-Teiler an Thomas Heindel, der sich damit gegen Alfred Schumann (138,8-Teiler) und Linda Krug (166,2-Teiler) durchsetzte.

Die Königskette wurde ihm vom bis dahin amtierenden König Sebastian Meixner feierlich übergeben.

SSV-Pokal

Die von Frank Grottenthaler jährlich eigens gedrechselten SSV-Pokale sind wohl die begehrtesten Trophäen an jedem Königsschießen. In diesem Jahr ging der größte Pokal an Manfred Billenstein (6.0 Teiler), vor Ludwig Heindel (14.0 Teiler) und Marco Schmitt (14.0 Teiler).

Festscheibe

Die Festscheibe stand in diesem Jahr mehr im Fokus als sonst, oder besser gesagt, die auf ihr geschossenen Ergebnisse: denn mit einem fast perfektem Schuss und einem 3.0 Teiler sicherte sich Michael Wust nicht nur souverän den 1. Platz bei der Festscheibe, sondern gab damit auch den insgesamt besten Schuss des diesjährigen Königsschießens ab.

Seniorenscheibe

Bei der Seniorenscheibe gab es in diesem Jahr keine traditionelle Scheibe, sondern einen reichhaltigen Geschenkkorb mit regionalen Köstlichkeiten, den Regina Weiß mit einem 20.0 Teiler vor Ude Stadlinger (23.0 Teiler) und Ernst Leopold (44.0 Teiler) mit nach Hause nehmen durfte.

Bürgerscheibe

An der Bürgerscheibe dürfen sich alle Personen messen, die in den letzten 25 Jahren keinen Rundenwettkampf geschossen haben, also keine aktiven Schützen sind.

Dabei setzte sich Franziska Weiß mit einem 6.0 Teiler gegen Simon Stöhr (31.9 Teiler) und Ernst Seefried (44.6 Teiler) durch und konnte den Vesper-Preis entgegen nehmen.

Jugendpokal

Beim Jugendpokal bekommen alle teilnehmenden Jugendlichen, unabhängig von ihrer letztendlichen Platzierung, Süßigkeiten als Preise.

Die fünf Besten von ihnen durften sich zusätzlich über Glaspokale freuen:

• Platz 1: Ariana Schuster mit einem 65.1 Teiler
  • Platz 2: Marie Pfänder mit einem 76.4 Teiler
  • Platz 3: Eva Horneber mit einem 123.1 Teiler
  • Platz 4: Christina Stoll mit einem 170.4 Teiler
  • Platz 5: Jonas Beyer mit einem 181.0 Teiler

Bocksbeutelscheibe

Die Bocksbeutelscheibe wurde letztes Jahr vom neuen Schützenkönig Thomas Heindel gewonnen. Dieser durfte die Auszeichnung in diesem Jahr an Ude Stadlinger weitergeben, die sich mit einem 3.1 Teiler vor Regina Weiß (5.0 Teiler) und Michael Wust (8.0 Teiler) an die Spitze der Wertung setzte.

Damen- & Herrenscheibe

Die Damenscheibe war in diesem Jahr eine getöpferte Figur, die von der letztjährigen Preisträgerin Karolin Schuh gestiftet wurde. In der diesjährigen Wertung hatte dann Jasmin Meixner mit einem 23.0 Teiler die Nase vorn, gefolgt von Andrea Schuster (25.0 Teiler) und Ude Stadlinger (38.0 Teiler).

Bei den Herren gab es verschieden große Biertragerl im SSV-Design zu gewinnen. Dabei setzte sich Mark Duscher mit einem 13.0 Teiler an die Spitze der Wertung, gefolgt von Sebastian Meixner mit einem 49.0 Teiler und Michael Wust mit einem 51.0 Teiler.

Die Vorstandschaft und der gesamte Verein allen Geschäften und Mitgliedern die das Königsschießen 2024 durch ihre Teilnahme, ihre Mithilfe, mit einer Sachspende oder anderweitig unterstützt haben!