Jubiläumsturnier Umlachtal

26. & 27. April 2014

Vorweg, ein gelungenes Turnier.

Die Umlachtaler Bogenschützen luden am 27 und 27 April zu ihrem 10 Turnier ein. Dazu hatten sie mächtig aufgemörtelt: Zwei Parcours und ca 320 Teilnehmer.

Das hieß sechser Gruppen:

Geht das? Ja, das geht und hat auch keine übermäßigen Schusszettelabgabe zeiten verursacht.

Auf dem bekannten Gelände im Wald über dem Umlachtal wurde nun der Parcours, der bekannte, gestreckt und gedehnt und: siehe da, es wurden zwei.

Gestellt in altbewährter Manier, trickreich und täuschend, mal weit, mal nah, doch immer auf sehr hohem Niveau.

Das Mehraufgebot an Tieren hatte man relativ einfach gelöst. Etliche Tiere waren freundliche Leihgaben anderer Verein, z.B. der Buronen, Kaufbeuren, andere „verdankten„ , wie auf Schildern daneben zu ersehen war, ihr Darsein einer bestimmten Firma. So hatten ein paar regionale Geschäftsleute freundlicherweise ein paar Scheiben gestiftet und wurden an diesen erwähnt.

Allerdings will ich diese Art Sponsoring lieber nicht weiterdenken, große Weerbetafeln aus Formel eins und dem Skizirkus fallen einem da sofort ein….

Der Samstag zeichnete sich durch warme, fast schon schwüle Temperaturen aus. Wer das doch recht abwechslungsreiche Gelände der Umlachtaler kennt, weiß, was das den Tag über heißt. Trinken und Schwitzen und nicht vergessen, ab und zu einen Treffer zu landen.

Auch kulinarisch hatten sich die Umlachtaler upgedated, ein Angebot aus Schupfnudeln und Crepes über Forellen bis hin zu Gulasch mit Spätzle.

Zufrieden saßen die Teilnehmer am Samstag abend vor dem Schützenheim und warteten auf das angekündigte Gewitter.

Das kam auch mit aller Macht und schüttete erstmal 20 liter auf einen Schlag, wollte dann aber die Nacht über nicht aufhören.

So war dann auch Sonntag früh die Motivation nicht groß, raus auf den Parcours zu gehen, aber: es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung.

Nieselregen wechselte mit Schauern ab. Oftmals halfen nicht einmal mehr die Leinen an den Berghängen, die Schützen vor einer Rutschpartie zu bewahren, sie rutschten wieder in die Schlucht und mussten sich andere Aufstiege suchen.

Viele der Abschusspflöcke waren auch schon in einer breiigen Masse, aber gut, einmal im Schlamm, war der Bann gebrochen, da konnte man sich dann auch in die Pampe knien.

Trotzdem kamen die durch Wetter und Krankheit dezimierten Gruppen auch am Sonntag alle an.

In der großen Schießhalle der Umlachtaler gab es dann die Siegerehrung, mit vorheriger Preisverlosung. Wertvolle Sachpreise waren gespendet worden. Das der Konrad Vögele Jubiläumsbogen nicht nach Egenhausen kam, ist zwar bedauerlich, doch wünschen wir dem neuen Bad Boller Besitzer viel Spaß damit.

Von den Egenhäusern erreichte Arne Titze in der Gästeklasse einen dritten Platz.

Nochmals Glückwünsche den Umlachtalern zu Ihrem JubiTurnier von dieser Stelle aus.