FV Fortuna Neuses – SSV Egenhausen 1:3 (1:2)

Der SSV stellt nach zwei Toren in den ersten zehn Minuten früh die Weichen auf einen Auswärtssieg. Mit Köpfchen, Willen und defensiver Disziplin siegte am Ende der Tabellenführer aus dem Zenngrund mit 1:3 bei Fortuna Neuses II.

Der Spieltagsmorgen ging denkbar schlecht los: Die erste Nachricht des Tages erreichte Trainer und Mannschaft früh morgens mit der krankheitsbedingten Absage von Mittelfeldmaschine Basti Stoll. Somit musste Coach Gerd Fleischmann am Frühstückstisch noch reagieren und nominierte Tim Guggenberger für die vakante Position. Nach dem Fehlen von Thomas Meyer rutschte Alex Münz nach seiner Empfehlung aus der letzten Woche in die Startaufstellung als Rechtsaußen. Der Defensivverbund blieb bestehen, weitere Änderungen gab es nicht. Der Druck erhöhte sich leicht nach der Info über den Kantersieg des direkten Verfolgers Schnelldorf, die Fleischmänner mussten also nachlegen. Wer beim Aufwärmen dabei war, sah bei den wenigsten Startspielern, als wäre man bei diesem Auswärtsspiel angekommen und voll bei der Sache. Gerdi erkannte die Situation, stellte die Mannschaft dementsprechend ein und so war man nach deutlich mahnenden Worten zu dem schweren Auswärtsspiel hoffentlich auf den Anpfiff vorbereitet.

Als wären tatsächlich sämtliche Bedenken wie vom aufkommenden Wind weg geblasen, setzte unser Team sofort die abwartenden Gastgeber unter Druck. Nach nicht mal 180 Sekunden folgte ein entschlossenes Dribbling vom formstarken Christoph Wust auf der linken Angriffsseite mit einer präzisen Flanke auf den zweiten Pfosten. Wer sonst soll dort in Position gelaufen sein, als unser Torgarant Pina, der keine Mühe hatte, sich gegen zwei Gegenspieler im Luftduell durchzusetzen – 0:1. So musste Neuses früh die Taktik ändern und ihr abwartendes Spiel ändern. Der SSV bekam direkt Platz in den Zwischenräumen, Bewegung und Zug nach vorne war beim SSV bei fast jeder Aktion erkennbar. In der 10. Minute bekam unser Team auf der linken Offensivseite einen Freistoß zugesprochen, den Ball legte sich Capitano Alex Seitz zur Ausführung zurecht. Ein vermeintlich zu kurz geratener Freistoß wurde von Tim Guggenberger in bester Uwe-Seeler-Manier mit dem Hinterkopf verlängert und das so platziert, dass der Ball über dem Torwart hinweg zur frühen 0:2-Führung im langen Eck landete. Schön vollendet und nicht nur deswegen rechtfertigte er seine Aufstellung, zudem kam ebenso Freude beim Trainer für sein glückliches Händchen auf. In den folgenden Minuten trat der SSV wie eine Spitzenmannschaft auf. Ballstafetten, Gegner laufen lassen und spielerisch Chancen kreieren wurde sowohl von der Ersatzbank, als auch von den Zuschauern sogar mit Szenenapplaus belohnt. Allerdings währte die Phase nicht lange, denn die Gastgeber wurden nach dem Rückstand mutiger nach vorne und hatten mit ihren langen Bällen auf deren Sturmspitze eine Alternative geschaffen, die so manche Lücken in der hintersten Reihe offenbarte. So kam es nach kurzen Abstimmungsproblemen wenig überraschend in der 24. Minute zum Anschlusstreffer durch den agilen Jannik Engelhardt, der unserem Keeper Denis bei seinem Abschluss keine Chance gelassen hat. Mit diesem Erfolgserlebnis entwickelte sich ein Spiel, welches beiden Mannschaften bis zur Halbzeit kämpferisch und läuferisch einiges abverlangte. Ein weiterer Treffer wollte auf beiden Seiten jedoch nicht mehr fallen.

Mit einem Dreifachwechsel legte der SSV in der zweiten Hälfte wieder furios los. Die Gastgeber waren zwar gewillt schnell den Ausgleich herzustellen, doch es kam anders als von ihnen erhofft wurde. Erneut Christoph Wust zog nach innen und versuchte mit seinem rechten Fuß einen Gewaltschuss aus ca. 23 Metern. Der Ball hätte allerdings die Torauslinie nur erahnen können und so nahm Pina den Ball auf, umkurvte den Keeper und schob lässig zum 1:3 ins leere Tor ein. Sein 15. Saisontreffer im neunten Spiel, eine sagenhafte Quote! Mit diesem Treffer war die Vorentscheidung gefallen, mochte man meinen, doch die Gastgeber steckten nicht auf. Ganz im Gegenteil, denn mit dem Wissen aus ihrem letzten Spiel, noch einen Zwei-Tore-Rückstand in einen Sieg zu verwandeln, erspielte sich Neuses mehr und mehr Feldvorteile. Die Gäste waren defensiv sehr gebunden, Entlastungsangriffe waren zwar noch vorhanden, doch die Chancen häuften sich für die immer besser werdende Heimelf. Einen sicheren Torerfolg für die Heimmannschaft entschärfte Denis mit einer Blitzreaktion im Eins-gegen-Eins und machte auch damit die Hoffnungen auf eine Aufholjagd zunichte. Grundsätzlich zeichnete sich unser Team auch wieder darin aus, wie leidensfähig es bis zur letzten Minute die Führung verteidigte. Mit Kampf, Ehrgeiz und unbändigem Siegeswillen rang man Neuses nieder, die letztendlich die Niederlage hinnehmen mussten.

Das Kollektiv, wie auch der besondere Teamgeist sind die derzeitigen Garanten für unsere Erfolgsgeschichte. Auch bei kurzfristig personellen Ausfällen kompensiert mittlerweile das Team die vermeintlich unersetzbaren Spieler. Und die, die dafür vom Trainer das Vertrauen genießen, geben alles, damit unser SSV erfolgreich ist. So entsteht seit Wochen eine unbeschreibliche Energie, welche die Zuschauer und alle mit diesem Team Verbundenen einschließt. Von dieser Energie lassen wir uns in die nächsten Spiele tragen, um möglichst weiter Erfolge und Punkte zu sammeln. Beginnen werden wir hoffentlich damit bereits wieder am kommenden Samstag gegen die SG Burgbernheim/Gallmersgarten um 16:00 Uhr, wenn unser SSV zum Kirchweihspiel in Gallmersgarten zu Gast sein wird.

0:1 Jonas Wagner (3. Minute)

0:2 Tim Guggenberger (15. Minute)

1:2 Jannik Engelhardt (24. Minute)

1:3 Jonas Wagner (52. Minute)