Erster Platz für Anna Herbolsheimer

Bachwinkelturnier in Österreich

Beim Bachwinkelturnier in Österreich erschoss sich Anna Herbolsheimer den ersten Platz in der Klasse Compound

Osterwochenende – 4  Tage frei – ein perfektes Wochenende zum Bogenschießen.

Während unseres letzten Turniers, hatte sich ein Haufen Österreicher durch besondere Geselligkeit und Trinkfreudigkeit hervorgetan. Die Jung´s und Mädel´s vom BGSC Hagott, einer losen Gemeinschaft verschiedener Österreichischen Bogenschützen haben bei uns Egenhäusern bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wie der Zufall wollte fand am Osterwochenende die vom BGSC Hagott ausgerichtete Bachwinkelchallenge in Saalfelden statt. Für Uwe und Heike stand sofort fest, dass Sie teilnehmen, Rainer, Heike, Tim, Kevin, Günther und Marie-Luise haben sich direkt angeschlossen. Martin und Anna hatten sich recht kurzfristig entschieden mitzuschießen, die letzten im Bunde, Tommy und Andreas fasten den Entschluss erst Freitag früh und reisten spontan ohne Unterkunft und Startplatz an.

Alles in allem kein Problem, Unterkunft und Startplatz wurden organisiert und so waren wir alle Samstag früh gutgelaunt am Start. Geschossen haben Uwe, Rainer, Tim, Günther, Tommy, Martin und Anna, Andreas begleitete uns als Schreiber und Kevin war ebenfalls dabei. Die Mädels, Heike, Heike und Marie-Luise, verbrachten derweil einen entspannten Tag beim Shopping in Zell am See.

Das besondere an diesem Turnier ist, daß im Startgeld bereits die gesamte Verpflegung enthalten ist. Vom Frühstück über die Tagsüber-Verpflegung, incl. aller Getränke war alles frei. Die Damen, rund um Oberkantinöse Moni haben wirklich keinen Aufwand gescheut; Kuchen und Torten, belegte Brote und Brötchen, Schnitzel, Fleischküchle, Chili, Suppe und nicht zuletzt ein komplett selbstgemachtes Spanferkel mit selbstgemachten Klößen ließen von früh bis spät keine kulinarischen Wünsche offen.

Wirklich toll was die Hagott´ler da auf die Beine gestellt hatten.

Ungewohnt für uns alle war der Parcours mit 40 Scheiben. Landschaftlich abwechslungsreich, war von der Bergwiese, über bewaldete Steilhänge bis hin zum steinernen Bachbett alles dabei, was das Schießen in den Bergen reizvoll macht, immer im Hintergrund das tolle Bergpanorama der Saalfelder Berge.

Für uns Flachlandtiroler gingen die steilen Hänge und die 40 Scheiben dann doch ganz schön an die Kondition, aber dank mobiler Verpflegungsstände (auf Quads wurde direkt an die Scheiben Bier  geliefert) konnten auch die weniger trainierten Teilnehmer den Parcours bewältigen. Dieser Service hatte außerdem den Vorteil, dass Kevin, dem der anstregende Parcours mit der Zeit doch etwas zugesetzt hatte mit dem Quad zwischen den beiden Egenhäuser Gruppen hin und her gefahren werden konnte.

Der Parcours war abwechslungsreich gestellt, durch das tolle Gelände waren extreme Schüsse möglich, die wir hier in Deutschland selten zu schießen bekommen. So haben die Haglotter beispielsweise keine Mühen gescheut, drei Gemsen in einen extremen Steilhang zu stellen, keine Ahnung wie die die Tiere da hoch gebracht haben und später wieder runter, der steile Schuss bergauf hat aber riesig Spass gemacht. Ein weiteres Highlight waren die Schüsse im steinernen Bachbett eines Gebirgsbaches, ein Gorilla, ein Krokodil und danach noch 2 Bären, die in die malerische Kulisse platziert wurden. Der Parcours wurde mit sehr viel Aufwand und Mühe gestellt, besonders schön war, dass fast jede Scheibe aus einer Tiergruppe bestand; Wildschweinrotten mit 5-6 Tieren, eine Herde Steinböcke mit 6 Tieren oder eine Gruppe Fasane, die aus 7-8 Tieren bestand.

40 Scheiben zu schießen war eine interessante aber auch anstrengende Erfahrung, entsprechend groggy waren wir alle, als wir abends  um viertel sieben vom Parcours kamen. Die super Verpflegung und die tolle Stimmung haben uns aber alle bald wieder aufgerichtet und so verging die Zeit bis zur Siegerehrung wie im Flug. Hervorzuheben ist die Leistung von Uwe, in einem stark besetzten Feld mit internationalen Top-Schützen konnte er sich den 4.Platz erschießen. In der schwächer besetzten Compound Klasse konnte Anna Herbolsheimer sich einen Ersten Platz erschiessen!

Ein wirklich tolles Turnier!