Egenhäuser Bogenturnier 2024

Anmeldung zum Egenhäuser Bogenturnier 2024

Der SSV Egenhausen und die Egenhäuser Bogenschützen laden 2024 wieder zum Bogenturnier ein!

Datum: 6./7. Juli 2024

Die Anmeldung ist ab GESCHLOSSEN, die Teilnehmer werden in den nächsten Tagen ausgelost und benachrichtigt!

Wo?

Am Sportplatz/Schießplatz des SSV Egenhausen, 91619 Obernzenn, OT Egenhausen

Navidaten: 49.429894, 10.471726

Wie?

• Samstag: 09.30 Uhr Begrüßung, 10.00 Uhr Abmarsch mit Führung
  • Sonntag: 09.00 Uhr Schießbeginn an der Scheibe
  • Einteilung ab Freitag möglich

Das Turnier wird auf einem Parcours mit 30 3D-Zielen ausgetragen. Die Ziele unterscheiden sich an den beiden Turniertagen.

Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Startgeld

• Erwachsene (ab 18 Jahre): 25,00 €
  • Jugend (14-17 Jahre) & Schüler (9-13 Jahre): 12,00 €
  • Kids (bis 8 Jahre): 5,00 €

Anmeldung

Nur über die Website des ssv-egenhausen.de/bogenschuetzen/anmeldung-bogenturnier/

Die Teilnehmerzahl ist auf 180 begrenzt.

Keine Panik:
Bei der Anmeldung bzw. der Vergabe der Startplätze kommt es nicht darauf an, wie schnell man selbst reagiert oder die eigene Bank bei der Überweisung ist.
Es können pro Meldung maximal 5 Starter angemeldet werden. Wer mehr Personen anmelden möchte, muss mehrere Anmeldungen ausfüllen.

Achtung, unbedingt auf die Bestätigungsmail achten!
Wenn diese nicht bei Euch ankommt (siehe auch im Spamordner), dann seid Ihr, weil die angegebene Mail-Adresse falsch war, nicht angemeldet. Dann meldet euch nochmals unter info@ssv-egenhausen.de

Jeder wird unter der bei der Anmeldung anzugebenen Mail-Adresse benachrichtigt und erhält weitere Infos (Bezahlung oder Warteliste). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Teilüberweisungen bei mehr als einem gemeldeten Teilnehmer (nach dem Motto: ich melde zwar für alle, aber jeder zahlt für sich selbst) führen zum Ausschluss, da unser System das nicht verarbeiten kann.

Klasseneinteilung

• Primitivbogen PB
    Schüler/Jugend wie Longbow SLB
    • Flach- oder Rundbogen aus Holz ohne Laminierung. Ohne jegliche Pfeilauflage, über Handrücken geschossen. Nur Holzpfeile mit Naturbefiederung.
  • Longbow LB
    Schüler Longbow bis 12 Jahre SLB
    Jugend Longbow 13 bis 16 Jahre JLB
    • Gerade endender Bogen aus einem Stück, die Sehne berührt den Bogen nur an den Tips nicht den Bogen selbst. Kunststoffbacking und Einlagen möglich. Pfeilauflage am Bogen (gekerbt oder gesteckt, jedoch kein Schussfenster). Nur Holzpfeile mit Naturbefiederung.
  • BowhunterRecurve-/Compound Blankbogen BHR / BHC
    SchülerRecurve-/Compound Blankbogen bis 12 Jahre SBR / SBC
    Jugend Recurve-/Compound Blankbogen 13 bis 16 Jahre JBR / JBC
    • Recurve: Fingerablaß, keine Visierung
    • Compound: Bogen mit einfachen verstellbaren Pfeilauflagen, Buttons & Jagdstabis.
    • Nicht erlaubt: Visiereinrichtungen, Markierungen und farbliche Veränderungen am Bogenfenster. Kisser und Sehnenlochkimmen.
  • Bowhunter Limited – bzw. Stringwalking BL
    Schüler Visier bis 12 Jahre SV
    Jugend Visier 13 bis 16 Jahre JV
    • Bögen mit Jagdvisier max. 5 Nadeln, Sehnenlochkimme, einfachen und verstellbaren Pfeilauflagen, Buttons, Jagdstabilisatoren, oder Stringwalking
    • Nicht erlaubt: Schiebevisier, Ablassvorrichtung
  • Bowhunter unlimited BU
    (Schüler/Jugend S-V/J-V))
    • Bögen mit Jagdvisier max. 5 Nadeln, Ablaßhilfe, Sehnenlochkimme, einfachen und verstellbaren Pfeilauflagen, Buttons, Jagdstabilisatoren, Ablaßvorrichtung
    • Nicht erlaubt: Schiebevisier

Weitere Regeln:

• Eine private Haftpflichtversicherung ist Teilnahmevoraussetzung.
  • Keine Übernahme von Sach- und Körperschäden durch den Veranstalter.
  • Bei Fingerablass muss der Pfeil mit dem Zeigefinger berührt werden.
    (Ausnahme Stringwalking, wenn in Bowhunter limited gestartet wird.)
  • Der Abschusspflock muss vom Schützen berührt werden.
    Bei missglücktem Abschuss kann der Schuss wiederholt werden, wenn der Pfeil,
    ohne den Pflock zu verlassen, aufgenommen werden kann.
  • Grundsätzlich zählen nur Pfeile, die in der Scheibe stecken.
  • Bei Kill zählt der komplett durchschossene Ring.
  • Bei Unstimmigkeiten entscheidet der Gruppenführer.
  • Gruppenführer ist der Erstgenannte der Gruppe.
  • Es gilt die 3-Pfeil-Wertung.
  • Grundsätzlich verboten sind:
    • Entfernungsmesser
    • Ferngläser mit Strichplatten
    • Das Abschreiten der Entfernungen

ACHTUNG:
Die Auswertung beginnt am Sonntag mit Abgabe der ersten Schusszettel.
15 Minuten nachdem die Gruppe mit dem weitesten Rückweg die Schusszettel abgegeben hat, werden keine weiteren mehr angenommen!

Wir verzichten auf Sachpreise und spenden stattdessen für einen wohltätigen Zweck.