SSV Egenhausen – TSV Rothenburg 4:0 (2:0)

Der SSV Egenhausen findet mit einer überzeugenden Leistung wieder zurück in die Erfolgsspur und lässt dem TSV 2000 Rothenburg II im heimischen Waldstadion keine Chance auf einen Punktgewinn. Die Heimbilanz bleibt somit auch im fünften Spiel makellos.

Die beim letzten Spiel in Schillingsfürst schmerzlich vermissten Thomas Meyer und Bastian Stoll kehrten zurück in die Startelf, somit konnte Gonzo wieder zurück auf seine angestammte Position in die Viererkette zurück kehren und Capitano Alex Seitz ginig auch wieder zurück auf die Sechserposition.

Während es sich anderswo zu Hause kuschelig auf dem Sofa gemacht wurde, war schon beim Aufwärmen bei strömenden Regen klar: Hier und heute auf dem schweren Geläuf bedingt durch die Regenfälle geht es nur über Kampf, Zusammenhalt, Zweikampfstärke und dem unbedingten Willen sich für nichts zu Schade zu sein. Bevor diese Tugenden überhaupt zum Einsatz kommen konnten, stand Pina bereits nach wenigen Sekunden nach Anpfiff der Partie alleine vor dem Gästekeeper. Er hatte zu diesem Zeitpunkt weder sein Visier eingestellt noch seine Beine sortiert, sodass der erste Versuch noch neben das Tor ging. Die nächsten Minuten nutzten seine Teamkollegen den ambitionierten Gästen direkt zu zeigen, dass hier heute nichts zu holen ist. Es dauerte bis zur sechsten Minute, als Bastian Stoll einen unwiderstehlichen Sturmlauf über die rechte Seite ansetzte. Ein kurzer Blick in die Mitte und tatsächlich stand Pina mit klarer Sicht und sortiertem Werkzeug zum Einschuss bereit – die frühe Führung für den SSV war perfekt. Dieser Treffer gab zusätzliche Sicherheit und Stabilität in die Reihen des SSV, die bei den Tauberstädtern mit zunehmender Spieldauer immer weiter sank. Es war meistens so, dass entweder ein entschlossener SSV-Akteur oder ein unkontrolliertes Ausrutschen auf dem Platz den bekanntermaßen spielstarken Rothenburgern das Leben erschwerte. So war nach einer halben Stunde Basti Stoll frei durch, ehe er kurz vor dem Strafraum von einem Rothenburger noch zu Fall gebracht worden ist. Der gut leitende Schiedsrichter zeigte hierbei keine Ampelkarte, er nutzte die Möglichkeit der 10-Minuten-Zeitstrafe für den TSV-Verteidiger. Der darauffolgende Freistoß brachte nichts ein, stattdessen hatten nun die dezimierten Gäste ihre stärkste Phase in der ersten Hälfte. Die umtriebigen Offensivkräfte stellten die SSV-Abwehr vor etwas größere Aufgaben, die jedoch gekonnt verteidigt wurden. Kaum war der vom Schiedsrichter verbannte TSV-Spieler nach der Zeitstrafe zurück auf den Platz gekehrt, entstand kurze Unordnung in der TSV-Defensive. So erkannte Michi Wust den Freiraum auf seiner rechten Seite, legte den Ball raus zu Basti Stoll und Pina vollendete mit dem Standbein/der linken Hacke (natürlich gewollt) zum 2:0 in der 42. Minute. Doppelpack geschnürt, Pausentee verdient.

In der zweiten Hälfte hat sich Rothenburg nochmal etwas vorgenommen und wollte den Anschluss erzielen, aber die letzte Konsequenz oder Genauigkeit im Abschluss fehlte letztendlich. Seinem Ruf als Torjäger machte Pina in der 50. Minute fast nochmal alle Ehre als er einen strammen Schuss ins linke Eck platziert, der stark vom Torwart gehalten wurde. Die Situation war allerdings nicht vorbei, denn Thomas Meyer lief praktisch mit dem Schuss mit und konnte den Abpraller mit all seinem Vertrauen in seinen linken Fuß sicher im Tor unterbringen. Mit diesem Treffer sind endgültig sämtliche Hoffnungen auf einen Punktgewinn der Rothenburger davon geschwommen. Ein hoher Ballgewinn in der Hälfte der Gäste führte zum letzten Tor des Tages. Druckvoll wurde vom Gastgeber die rechte Seite zugestellt, schließlich kam der Ball am Sechzehner zu Basti Stoll und er krönte mit einem wuchtigen Schuss hoch in die Mitte des Tores in der 61. Minute seine herausragende Leistung mit einem eigenen Treffer zum 4:0. In der Folge wurden einige Wechsel vorgenommen, somit ging der Spielfluss zwar verloren, jedoch die Kontrolle über das Spiel blieb weiterhin bestehen. Das größte Augenmerk in den letzten Minuten war deutlich darauf gelegt, kein Gegentor zu kassieren, was mit einer respektablen Defensivleistung, wie auch dank einer herauszuhebenden Parade von Torwart-Oldie Denis Wiesinger gelungen ist.

Schlussendlich ist die bisherige Leistung unseres Teams in dieser Saison mit der derzeitigen Tabellenführung bislang eine einzigartige Geschichte. Es darf der Moment von Mannschaft, Betreuer und Fans in vollsten Zügen genossen werden, wir ALLE haben uns das erarbeitet und verdient. Gleichzeitig ist dennoch auch etwas Demut und der Rückblick auf das erklärte Saisonziel angebracht. Es ist die zweite Saison in der A-Klasse in Folge für unseren SSV, das allein ist schon bemerkenswert. Wir denken weiter daran den Puffer gegenüber den hinteren Mannschaften aufrecht zu erhalten und möglichst lange diese Spielzeit erfolgreich Fußball zu spielen, um mit der Abstiegszone bestenfalls zu keinem Zeitpunkt in Berührung zu kommen. Lasst uns weiterhin Erfahrung und Punkte sammeln, um uns als gestandene Mannschaft in der A-Klasse zu etablieren. Damit machen wir am besten beim nächsten Spiel bereits am Samstag, 08.10.2022 um 16:00 Uhr bei FV Fortuna Neuses II weiter, wo wir das nächste Erfolgskapitel schreiben wollen.

1:0 Jonas Wagner (6. Minute)

2:0 Jonas Wagner (42. Minute)

3:0 Thomas Meyer (50. Minute)

4:0 Bastian Stoll (60. Minute)