TSV Lehrberg II – SSV Egenhausen 1:4 (1:2)

Der SSV holt sich mit einem 1:4-Auswärtssieg beim Tabellenvorletzten TSV Lehrberg II die Tabellenführung über die Osterfeiertage wieder zurück. Der Spielverlauf verlief ähnlich wie im Hinspiel, als die Zweitvertretung des TSV ebenfalls mit 1:0 führte und sich am jedoch erneut 1:4 geschlagen geben musste.

SSV-Coach Gerd Fleischmann musste seine Viererkette aufgrund des Fehlens von Michi Wust und Vinc Schmidt umbauen. Dafür startet Jakob Grottenthaler auf der linken Abwehrseite und Patrick Meyer rückte von der Mittelfeldzentrale zurück auf die Rechtsverteidiger-Position. Christoph Wust ersetzte in der Offensive Thomas Meyer auf der Außenbahn.

Die Anfangsphase war geprägt von Fehlpässen m Aufbau der Gäste, egal ob in die Mitte oder nach  vorne zu den Offensivakteuren. So spielte man den Gastgebern in die Karten und machte diesem das Verteidigen einfach. Die langen hohen Bälle auf den Stürmer-Routinier Martin Büchler auf Seiten des TSV konnten vom SSV oftmals weder verhindert, noch ausreichend genug verteidigt werden. So gestaltete sich die erste halbe Stunde ein zerfahrenes Spiel. Der SSV wurde wenn dann nur über die Außenbahnen gefährlich. Der früh in der Partie für Pina eingewechselte Thomas Meyer setzte seinen Kopfball nach Flanke von Christoph Wust neben das Tor und ein paar Augenblicke später war Timo Ullrich frei durch, doch seine flache Hereingabe fand weder Freund noch Feind. Nach 36 gespielten Minuten wurde nach einem Einwurf nahe dem SSV-Sechzehner Büchler mit dem Rücken zum Tor gefunden, der sich in bester Stürmermanier geschickt um Gonzo drehte und aus spitzem Winkel den Ball unter die Latte jagte – 1:0 für den Außenseiter. Das schien dann auch der Weckruf für den in diesem Moment Tabellenzweiten gewesen zu sein. Durch das Gegentor entwickelte die Fleischmann-Elf eine neue Mentalität und verfügte nun über eine bessere Organisation und Zug auf das TSV-Tor. Vor der Halbzeit – 41. und 43. Minute- erfolgte nun verdientermaßen der Doppelschlag von Basti Stoll. Erst wird er nach seinem langen Ball zur rechten Eckfahne zu Patrick Meyer im Zusammenspiel mit seinem Bruder Dominik Stoll wieder gekonnt eingesetzt und erzielt den Ausgleich, zwei Minuten später erhält er erneut den Ball vor dem gegnerischen Strafraum, tankt sich durch die Abwehr und murmelt den Ball über den Keeper zur 1:2-Pausenführung.

Die zweite Halbzeit gehörte von Beginn an den Gästen. Thomas Meyer steht kurz nach der Pause allein vorm Torwart, doch der wehrt seinen Ball zur Seite ab, sodass es weiterhin beim knappen 1:2 blieb. Wenig später zirkelt Domi Stoll einen Freistoß aus guter Position über die Mauer, hier hatte der Querbalken etwas gegen den Torerfolg. Die vergebenen Möglichkeiten wurden fast bestraft als erneut Büchler vor SSV-Torwart Tobi Hubert auftaucht, allerdings verzieht er seinen Schuss über das Gehäuse. Der Schiedsrichter sprach in der 70. Minute eine Zeitstrafe für einen TSV-Akteur nach hartem Foul aus, doch auch hier konnte der SSV kein Kapital daraus schlagen. Erst in der 84. Minute erfolgte eine hohe Balleroberung auf der rechten Seite durch Patrick Meyer und Capitano Alex Seitz schaltete schnell und schickt Turbo-Timo auf die Reise, der im Starfaum nur noch durch einen  Stoß in den Rücken zu stoppen war. Den fälligen Strafstoß nahm sich Gonzo an, wie gewohnt sicher platziert erhöhte er dadurch auf 1:3. Der Deckel schien jedoch noch nicht ganz drauf. Viele Unterbrechungen prägten bereits die zweite Hälfte, die letzten Minuten nahm das noch weiter zu, sodass kaum mehr Spielfluss zu Stande kam. Kurz vor Ende des Spiels bekommt der bärenstarke Timo in Mittelstürmer-Position einen langen Ball von Gonzo kontrolliert und gibt seiner Leistung das i-Tüpfelchen. Mit einer Drehung lässt er den ersten Verteidiger stehen, den Zweiten tunnelte er mit rechts, um dann mit dem nächsten Ballkontakt mit links den Ball im Tor unterzubringen. Das 1:4 war auch der Schlusspunkt der Partie.

Der SSV gewinnt somit wieder auswärts, was für die folgende schwere Aufgabe Selbstvertrauen geben sollte. Das nächste Spiel am 16.04.2023 findet nämlich beim Kreisklassenabsteiger Dombühl II statt, deren Formkurve nach oben zeigt, denn die Mannschaft hat parallel einen 0:2-Auswärtssieg in Neuses eingefahren.

1:0 Martin Büchler (38. Minute)

1:1 Bastian Stoll (41. Minute)

1:2 Bastian Stoll (43. Minute)

1:3 Fabian Geier (84. Minute, Foulelfmeter)